Holzzaun Nachbauen

HolzJaehter

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2022
Beiträge
3
Ort
Wedemark
Guten Tag,

ich bin neu hier und möchte euch ein paar Fragen zu meinem Zaun Projekt stellen, dass ich angehen möchte. Ich habe zwar etwas technisches gelernt, bin aber kein Schreiner, Tischler etc., daher nutze ich ggf. nicht immer die richtigen Fachwörter, lerne aber gerne dazu.

Ich möchte einen Zaun "nachbauen", den ich online gefunden habe. Zum einen kann ich dadurch die Kosten senken, die Längen der Elemente selbst bestimmen und ich glaube auch, dass die Konstruktion ein paar Mängel hat. Und darüber hinaus macht es Spaß.

Vorab sei gesagt, ich bin absolut bewusst, dass der Zaun nicht der perfekte Zaun ist, da sich konstruktiver Holzschutz nur bedingt umsetzen lässt bzw. der Zaun in dieser Hinsicht Nachteile hat. Deswegen aber auch meine Fragen weiter unten.

Den Original Zaun findet ihr unter folgendem Link, oder ihr googelt einfach "Zaun Vinesse":
https://www.meingartenversand.de/ho...K6ToocmU1LYjW9SaNijuKQnT_DFlTmJ4aAsX4EALw_wcB

Konstruktive Mängel sehe ich in der Nut, in welche die vertikalen Bretter gesteckt sind, da sich in den nach oben offenen Nuten doch direkt das Wasser sammelt und wahrscheinlich selbst ein Loch zum Abfluss nur bedingt funktioniert. (Frage 1) Sehe ich das richtig?

Also habe ich mir überlegt, die Nut wegzulassen und durch Flachdübelverbindungen zu ersetzen (siehe angehangenes Bild). Nun habe ich aber in einem eurer Beträge gelesen, dass Leim und Zaun nicht gut miteinander funktionieren, selbst wenn man D4 Leim verwendet. Im Unterschied zum dem gelesenen Beitrag, möchte ich den Zaun aber auch mit Wetterschutzfarbe streichen, da er schwarz-grau werden soll. (Frage 2) Hilft der Lack die Verbindungen zu "versiegeln" und wäre eine Flachdübelverbindung dann in Ordnung?