Holzzaun Lasieren oder mit Holzöl behandeln?

Beckenbauer82

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
29
Hallo,

Ich werde demnächst einen Zaun aus Lärche für mich bauen.

Ich will ihn streichen, aber mit was?

Ich tendiere zum Öl, oder doch mit Holzlasur streichen?

Welches ist euer Favorit?

Gruß Christian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holzhaus mit Holzöl lasieren

Holzlasur und Holzöl müssen nicht zwei verschiedene Möglichkeiten sein.
Bei Natural ist die klassische Holzlasur ein Naturharzöl.
Bei einem Holzzaun (Warum wird in der Überrschrift von Holzhaus geschrieben?) gibt es noch die Zaunlasur von Natural - eine einfache, kräftig braune Lasur aus Naturharzöl.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Beckenbauer82

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
29
Das in der Überschrift hat mein Wörterbuch so verändert. Meinte natürlich Holzzaun.

Ich werde mir mal die die Sachen Natural anschauen. Ich will die Lebensdauer des Zaunes hald ein bischen erweitern und ihn optisch sauber aussehen lassen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Der richtige Farbton ist auch wichtig, dunkelbraun, wie die Zaunlasur auch ist, ist optimal.
 

Beckenbauer82

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
29
1e77c5483a10c341f2781fb9e5b6b120.jpg


Ich habe jetzt mal die ersten Musterlatten mit Saicos Holzöl Lärche gestrichen. Das hatte ich noch zuhause.

Das Öl sollte doch für Zäune auch gehen wenn es für Terrassen im Außenbereich geeignet ist oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ja, kannst du machen, Saicos ist auch qualitativ ordentlich. Bei dem hellen Farbton wirst du das Holz aber unter dem Öl vergrauen sehen. Wird dann anfangs erstmal recht fleckig, bis es ganz vergraut ist. Bei dunkleren Farben siehst du es nicht.

Hirnholz gut tränken, bis es gesättigt ist. Hirnholz muss auch je nach Situation zusätzlich geschützt werden, dass ist zumindest der Schwachpunkt eines Zaunes.
 
Oben Unten