Holzzaun Kiefer vergrauen

JackMoon

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
1
Hallo Leute,

echt interessant euer Forum. Ich hab hier schon viel gelesen und trotzdem passt keines der Themen zu 100%, deshalb schreib ich mal kurz was ich vor hab :emoji_slight_smile:

Also, ich baue gerade einen Holzzaun aus senkrecht montierten, unbesäumten Kiefernbrettern. Querlattung dahinter und die Pfeiler (Rundpfosten) sind ebenfalls Kiefer. Dieser Zaun soll nach Möglichkeit nicht gestrichen werden, ich möchte das er verwittert und diese schöne silbergraue Patina erhält.

Nun hab ich gelesen das dies alles kein Problem ist, wenn es da nicht die "Bläue" geben würde und die Tatsache das der Zaun wahrscheinlich nicht gleichmäßig verwittert. Deshalb kam ich auf die Idee mit dem Nachhelfen.

Wie gehe ich nun vor? Zaun aufbauen, mit Natronlauge einstreichen, eine gewisse Zeit warten und dann abkärchern? Kann man im Vorfeld etwas gegen die Bläue tun?

Gruß JackMoon
 

Fass

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
27
Ort
Wetter/Ruhr
Silbergraue Patina bei Lärche. Aber wenn du schon die Kiefer gekauft hast behandle sie mit Bläueschutz. Satt einstreichen und einziehen lassen am besten 2X. Das kannst du dann auch von Zeit zu Zeit wiederholen. Bläue ist ein Pilz der die Holzstabilität wenig oder garnicht beeinträchtigt.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holzzaun aus Kiefer vergrauen lassen

Hallo Jackmoon,

wo soll denn der Zaun stehen? Wenn es auf Deinem Grundstück ist, dann überlege Dir das mit dem Bläueschutz.

Fungizide sind meistens wasserlösliche Salze, die sich mit der Zeit wieder auswaschen werden. Du wirst also den Boden um den Zaun herum damit anreichern. Besonders wenn Du nur imprägnierst aber nicht nachträglich noch die Imprägnierung gegen Auswaschung mit einem Anstrich schützen wirst.

Gegen Bläuepilz zu imprägnieren und gleichzeitig auf Vergrauung zu hoffen, passt nicht zusammen. Der Vergrauungsprozess geschieht nicht nur durch UV-Strahlung sondern auch durch Mikroben. Das Fungizid würde hier dagegen wirken.

Was UV-Vergrauung und die Möglichkeiten der künstlichen "Nachhilfe" angeht habe ich unter Künstliche Vergrauung mal einen Beitrag geschrieben.

Ich würde an Deiner Stelle auf einen guten konstruktiven Holzschutz achten und dann den Zaun nicht weiter behandeln.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten