Holzzarge lackieren

dbgtmaster

ww-nussbaum
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
83
Hallo,

vielleicht ist das nicht ganz richtige Forum, aber ich frage trotzdem mal hier :emoji_slight_smile:...

Ich lebe in einem Altbau, und möchte die Holztürzargen neu lackieren.

Zum spachteln habe ich PUFAS Reinspachtel.

Soll ich bei vorallen bei den Kanten rundherum 1-2 cm den Lack abkratzen, und dann mit der Spachtelmasse befühlen? Wird das halten?

Wenn ich die Spachtelmasse auftrage, muss ich dann grundieren, oder kann direkt der Lack drauf?

Capalac BaseTop kann ich zum Grundieren nehmen?
 

Anhänge

  • 2014-04-04 15.28.19.jpg
    2014-04-04 15.28.19.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 39
  • 2014-04-04 15.28.29.jpg
    2014-04-04 15.28.29.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 42
  • 2014-04-04 15.28.40.jpg
    2014-04-04 15.28.40.jpg
    452,4 KB · Aufrufe: 42

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wenn du wenigstens PUFAS Reisspachtel geschrieben hättest, dann hätte es einen Sinn ergeben :emoji_wink:

Also ich denke, du meinst den Feinspachtel. Ich würde vor allem ordentlich anschleifen und harte Übergänge von Abplatzungen wegschleifen. Ob der Spachtel auf dem Ursprungslack, auch wenn angeschliffen, überhaupt ordentlich hält, müsste man ausprobieren.

Wie du Capalac Base Top verarbeitest und ob da eine Grundierung vorher drunter muss, findest du am besten im technischen Merkblatt, was du Online herunterladen kannst. Die Spachtelmasse selbst darf direkt mit Alkyd- und Acryl überarbeitet werden, findest du auch im technischen Merkblatt.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Also ehrlich gesagt,
habe ich bei solchen Sachen auch schon oefter mal 2komponenten Autospachtel benutzt.
Da kann man eigentlich mit allem drauf was deckt.
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
@dbgtmaster

an den Kanten würde ich überhaupt nicht spachteln.
Vernünftig scvhleifen und gut ist.
Gespachtelte Kanten sind immer problem stellen und deswegen rate ich hier nur zum vernünftigen schleifen.
Wenn Du vernünftig schleifst, sieht es erstens besser aus und zweitens bist Du auch noch schneller, als wenn Du da jetzt anfängst und die Kanten vernünftig spachtelst.

Und zu Deinem Material:
BaseTop ist ein Ventilack und nicht für Türen im Innenbereich geeignet, da er viel zu weich ist.

Gruß Peter
 
Oben Unten