Holzwurmbefallenes Holz verwenden?

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hallo Zusammen,

Ich bin dabei den Werktisch von meinem Uropa zu verwerten. Dazu wollte ich die Platte auftrennen, hobeln und passend verleimen.

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen.

1. Das Holz sieht ziemlich Holzwurm befallen aus. Ich wollte das Holz für eine Vorderzange und für das Untergestell von meinem MFT (Beinkonstruktion) verwenden. Die Tischplatte selbst besteht aus Siebdruck und Multiplex. Könnte da der Holzwurm noch drinnen sein und wenn ja, könnte er meinen Tisch angreifen?

2. Es sieht so aus als ob was ausgelaufen und ins Holz eingezogen wäre (vermutlich Öl). Kann man das nach dem Dickenhobeln verleimen oder sieht es schlecht aus?

Wegen der Größe lade ich die Bilder auf mein Google Drive.

https://photos.app.goo.gl/XayrDyPyqxekU7rY6

Grüße
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

in MPX etc. wirst Du nix lebendiges finden.
Wenn das Massivholz nach so langer Zeit noch stabil ist, sind die Tunnelbohrer
nicht mehr am Werkeln.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Wegen der Größe kann ich die Bilder nicht hoch laden. Ja ich weiß, auch am Smartphone kann man Bilder verkleinern. Aber da braucht man dann wieder eine extra App, dann muss man zwischen Browser und App hin und her, und wenn es blöd läuft ist der ganze geschriebene Text weg. Das ist mir schon ein paar mal passiert.

So markiere ich die Bilder, teilen über Zwischenablage und Ich hab den link.

Sollte jemand den link nicht öffnen können, soll er bitte bescheid geben und ich lade sie hier hoch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190417-235842.jpg
    Screenshot_20190417-235842.jpg
    456 KB · Aufrufe: 54

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Zeichen für lebenden Befall sind: Nagegeräusche, frische Fraßmehlhäufchen unter dem Werkstück in der Ausflugzeit, ca. ca.April bis August.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Sorry fürs OT, aber ich bekomm das Bild nicht mehr ausm Kopf, wenn er mit der Tischplatte im örtlichen Saunaclub aufschlägt:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Fällt das dann unter „divers“?!

Zum Thema: lass das Holz ne Zeit liegen. Bilden sich kleine Häufchen Holzmehl, lebt er noch
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Danke für die Antworten.

Mal sehen, eigentlich hatte ich das Holz jetzt gebraucht. Dann werde ich wohl oder übel Alternativen aufgreifen müssen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn das Holz aus dem Besitz Deines Uropas stammt, ist es vermutlich +50 Jahre alt.
Wären darin immer noch Beißerchen unterwegs, hättest Du nur noch so etwas wie Styropor.
 
Oben Unten