Holzwurm

1972Carlo

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2013
Beiträge
16
Ort
Bad Neuenahr
Hallo!!

Mein Nachbar hat mir ca. 30 Eichendielen (trocken) im Tausch für zwei Kisten Bier angeboten. Maße: 30 x 220 x 1100. Nun hab ich gesehen, dass einige Bretter Wurmlöcher haben, jedoch nicht alle.
Nu die Frage: Kann mir jemand sagen, ob die Bretter mit den Wurmlöchern noch zu gebrauchen sind? Wie müssen sie behandelt werden - oder sind sie nur noch gut für in den Ofen?

Danke für eure Antworten! :emoji_slight_smile:
 

cbfreak

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
87
Bei Eiche ist der Wurm idr. Nur im Splint und der muss sowiso weg...
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Richtig ist: der Splint muss weg.
Doch gehen Splintholzkäfer auch Stellenweise in das Kernholz der Eiche.
Auch eine Rolle splielt die Trockenheit des Holzes.
An altem Eichenholz tut sich gerne auch der Bunte Nagekäfer (Totenuhr / Anobium punctatum) gütlich.

Wir Zimmerleute kennen ihn aus der Restauration von alten Eichenfachwerk.
Am ehesten sieht man eventuellen Schaden, wenn die Oberfläche der Dielen einmal abgebeilt oder abgehobelt werden, da der Schädling meist dicht unter der Oberfläche sein Schadwerk beginnt, um sich dann tiefer in das Holz zu arbeiten - bis zur vollständigen Zerstörung.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hatte auch solch ein paar Eichenbretter, die stehen erstmal quasi in Quarantäne und wenn nach einigen Tagen kein Holzmehl austritt ist auch kein Wurm mehr drin.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.821
Hatte auch solch ein paar Eichenbretter, die stehen erstmal quasi in Quarantäne und wenn nach einigen Tagen kein Holzmehl austritt ist auch kein Wurm mehr drin.

Da wär ich mir nicht so sicher. Larven- und Puppenstadium kann Jahre dauern. Und Mehl kommt nur zur Ausflugszeit raus.
 
Oben Unten