Holzwurm

phili

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
2
Ort
76571 Gaggenau
Hallo guten Tag,meine Frage ist folgende:
Ich habe vor ca. 30 Jahren eine Holzofenbank i. Limba gefertigt,jetzt ist der Holzwurm i.d. Bank.Kann mir jemand sagen wie man den Holzwurm an den Kragen geht? Habe mich schon von einigen Seiten erkundigt aber keine definitive Antwort erhalten.
Vielleicht weiss jemand Rat.
Im voraus herzlichen Dank
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
öhm... was ist jetzt Deine Frage? Wie Du den Wurm aus der Bank bekommst?
Wurde der Ofen lange nicht benutzt? Normalerweise mögen Würmer diese Wärme überhaupt nicht. Daher ist eher die Frage- wie kommen die Viecher da rein?
 

derwerkstall

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
8
hallo phili,
a: chemische keule ist effektiv aber giftig.
b: hohe temperatur(70-80 grad celsius min 5h ) oder vakuum. zb backofen, sauna o.ä. oder wenn du die möglichkeit einer vakuumpresse hast, die funktioniert auch.
gruß tom
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Sauna und Hitze sind auch meine Empfehlung- aber wenn der Ofen regelmässig an ist- wo kommt das Viech dann her?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

das ist schon merkwürdig. die holzfresser sind eigentlich auf bestimmte holzarten spezialisiert. wo sollten hier limbawürmer herkommen?
die bekämpfung mittels "Holzwurmtod" ist sehr effizient. nacher gut auslüften.

gut holzwurmtod, justus.
 
Oben Unten