Holzwurm in neuem Möbelstück

Feelia

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
18
Ort
KL
Ich kann in meinen Unterlagen mal nachsehen wo ich das Teil genau gekauft habe.
Bin mir relativ sicher, dass da Mahagoni stand.
Ansonsten würde es mich auch nicht wundern wenn es keines ist...habe erst letztens bei einem großen Elektronikmarkt online einen echt Edelstahl Kühlschrank gekauft der gar keine Edelstahlfronten hatte (war im Endeffekt nur Edelstahllook=Farbe o.ä.). :rolleyes:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Hallo Mark!
Ich glaube wir sollten nicht davon ausgehen, dass dieses Stück in einem Betrieb produziert wurde, der auf hochwertige Qualität setzt.
Und im Internet werden viele Möbel unter Mahagoni verkauft, die südlicher als "Korsika" hergestellt werden. Ich glaube du verstehst wie ich das meine :emoji_wink:

lg
gerhard
 

MircoMars

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
46
Ort
Berlin
Hab mir eben gedacht: wenn das nur so ein kleiner Gang ist, dann kann man den bestimmt mit Feuerzeugnachfüllgas vereisen und die Viecher so killen. nicht anzünden, nur in gut gelüfteter umgebung ordentlich durchblasen...
 

Feelia

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
18
Ort
KL
Jo, wenn tatsächlich Würmer drin sind dann ist der Betrieb wohl echt eine Katastrophe. :emoji_wink:
Also billig war das Teil bestimmt nicht...aber der Preis ist bezüglich der Qualität/Verarbeitung meiner Erfahrung nach leider auch kein ausschlaggebender Faktor mehr.
 

Feelia

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
18
Ort
KL
Werde dem Wurm morgen mal mit Alkohol zu "Leibe" rücken.
Danke für die Tipps, ich hoffe der Alk hilft. :emoji_stuck_out_tongue:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.622
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Wurm in diesen beiden Löchern ist eh schon "tot" bzw nicht mehr vorhanden weil solche Löcher immer Ausflugslöcher sind. Diese könnte man dann bei Chemischer Bekämpfung nutzen um durch diese das umgebende Holz zu tränken und so die noch vorhandeen Larven ( das was als Holzwurm bezeichnet wird) zu bekämpfen.
Alkohol ist zwar ein Mgl. Die Gefahr das es zu Oberflächenbeschädigungen kommt wäre wir zu groß.
 

Feelia

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
18
Ort
KL

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßung!

Welchen Durchmesser haben diese Löcher eigentlich?

Runde Fluglöcher dm 4 bis 7 mm - das wäre ein Zeichen für Befall durch Holzwespen.

Diese allerdings befallen nur frisches Holz, zudem Nadelholz - nicht so ganz die Art Holz aus dem das Möbel bestehen soll.

Solange übrigens keine "Mehlhaufen" unter einem der Löcher zu finden sind ist alles gut, dann war's eben ein Befall von früher. Kritisch wird's erst wenn frisches Mehl zu sehen ist. Und solange würde ich da auch nichts unternehmen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Feelia

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
18
Ort
KL
Die Löcher sind alle sehr klein...alle ca. 1-1,5 mm im Durchmesser.
Typische Wurmlochgröße eben.
Bei einem Loch kam etwas Holzmehl heraus- was aber u.U. auch auf meine Möbelrückaktion der letzen Tage zurückzuführen ist.
Ansonsten habe ich kein Sägemehl entdeckt.

Bleibt wohl nur abwarten und weiterbeobachten?
 
Oben Unten