Holzwurm in neuem Möbelstück

Feelia

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
18
Ort
KL
Hallo alle zusammen, heute habe ich in einem vor ca. 4-5 Monaten gekaufen, weiß lackierten Möbelstück (Truhenbank) Holzwurmlöcher entdeckt.
Unter einem Loch lag auch Sägemehl.
Hilfe, was tue ich hier nun am besten?
Und können die Tiere auch meine anderen Möbel befallen?
Bisher sind nur diese 2 Löcher vorhanden.

Liebe Grüße.
 

Anhänge

  • IMG_2359.JPG
    IMG_2359.JPG
    295,2 KB · Aufrufe: 260

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.621
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für Holzwurmlöcher sehen die zu gleichmäßig aus. Es könnten durchaus auch Produktionsbedingte Bohrungen sein aus denen auch nach längerer Zeit mal Bohrmehl rausrieseln kann. Wo genau sind die Löcher ( Foto/ Gesamtansicht) und aus welchem Holz ist die Truhe.
 

Feelia

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
18
Ort
KL
Hallo Carsten, vielen Dank für Deine nette Antwort.
Die Banktruhe ist aus Mahagoniholz und die Löcher befinden sich an der linken Seitenlehne (Unterseite)- die rechte Lehne weisst an selbiger Stelle keine Löcher auf.
Ich bin mir auch nicht sicher ob die Löcher von Anfang an schon da waren, da ich unter die Lehne nie wirklich geschaut habe.

Dort wo der Pfeil im Foto ist befinden sich die beiden Löcher:
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.345
Ort
Kiel
Holzwürmer brauchen feuchtes bis nasses Holz. Solange Du also Deine Räume vernünftig heizt, sollte keine Gefahr für Deine Möbel bestehen.

Liebe Grüße
Pedder
 

Feelia

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
18
Ort
KL
Die Räume sind ganz normal beheizt (20-21 °C) allerdings ist das hier ein Neubau mit noch etwas erhöhter Luftfeuchtigkeit (65-70%).
Es wird aber durch unsere Lüftungsanlage den ganzen Tag gelüftet.
Ich habe gelesen, dass es Käferarten (z.B. Splintholzkäfer) gibt, deren Larven auch relativ trockenes Holz fressen.
Wenn dann müsste der Käfer bereits beim Kauf im Möbelstück gewesen sein oder kommen solche Tierchen auch durch gekippte Fenster ins Haus?
Wie gesagt sind es nur diese beiden Löcher...ansonsten habe ich keine weiteren gefunden.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Noch eine andere Frage: Von wo hast du die Bank?
Für mich sehen die Löcher nämlich auch zu gleichmäßig aus. Wie Carsten schon sagte.

lg
gerhard
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ich könnte Euch Stücke von Kirschbaumholz zeigen, in denen sich zig von solchen ideal-runden Löchern befinden. Und diese Löcher kommen unzweifelhaft von ungewünschten Bewohnern.
@Feelia: Dü könntest gesättigte Salzlösung (normales Kochsalz) möglichst tief in beide Löcher injizieren. Da die Fläche nicht so exponiert ist, würde ich diese auch satt mit dieser Lösung einstreichen.

Rafikus
 

Feelia

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
18
Ort
KL
Ich habe die Bank online bei einem gewerblichen Händler gekauft...wo genau müsste ich nochmal nachprüfen (habe in letzter Zeit so einiges an Echtholz Möbeln angeschafft und weiß daher nicht mehr wo genau ich die Bank erstanden habe).
Das mit der Salzlösung werde ich mal versuchen, danke für den Tipp!
Käfer habe ich bisher keine gefunden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.621
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ähm bin ja auch nicht immer der Freund der gaaaaaaaaaaaaaaanz harten Chemiekeule, aber NUR normales Kochsalz davon habe ich weder gehört noch kann ich mir Vorstellen das es etwas hilft.
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Mit Hilfe des gemeinen Nagekäfer kann man schon richtig kreisrunde Löcher bohren. Mit der Truhe für 2 Stunden ab in die Sauna und die Tiere sind dood.
 

Feelia

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
18
Ort
KL
Leider habe ich keine Möglichkeit die Truhe in eine Sauna zu schaffen (wäre sicher der schnellste und einfachste Weg).
Kann ich im schlimmsten Fall solche Lösungen wie Holzwurmtod in die Löcher applizieren?
Bringt das was?
Ansonsten versuche ich es erstmal mit der Salzlösung.
 

Feelia

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
18
Ort
KL
Sooo, habe mal mit der Salzlösung getestet: die beiden Löcher sind wohl 1 einziger "Gang".
Es geht knickt nach 1 cm wohl irgendwo ab und wandert dann wieder nach unten was das 2. Loch ergibt.
Sehr merkwürdig.
Wie gesagt weitere Löcher hat die Truhe nicht (hab mit der Taschenlampe jeden cm abgesucht).
Eventuell war da noch ein Schädling von vor der Verarbeitung des Holzes drinnen...da solche Tierchen gerne mal mehrere Monate bis Jahre brauchen um zu sich zu verpuppen und zu schlüpfen könnte dies durchaus möglich sein.
Werde das auf jeden Fall weiter beobachten...und die Löcher dann eventuell mit Holzkitt verschließen.
 

Feelia

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
18
Ort
KL
Und danke für die Tipps werde das "Loch" erstmal mit den weniger schädlichen Mitteln "bearbeiten".
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Holzwurm?

Würde keine chemische Keule verwenden, die außer dem Holzwurm auch anderen
Mitbewohnern Probleme bereitet, womöglich jahrzehntelang!
Ein gutes Mittel nur für den Holzwurm ist Isopropanol, reinster Alkohol ohne andere
Zusatzstoffe. Die Viecher und ihre Nachkommen sterben an Alkoholvergiftung. Zu bekommen z. B. in Apotheken. Nur während der Holztränkung
ist für ausreichend Frischluft zu sorgen.

Viel Erfolg!
Gruß K.-H. K.
 

Feelia

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
18
Ort
KL
Ja, hoffentlich.
Was mich irritiert hat ist dieses Holzmehlhäufchen. :-/
Die Löcher scheinen auch eher "frisch" zu sein- alte Löcher sähen aufgrund des weißen Lacks sicher anders aus (Farbreste an den Lochrändern).
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Was mich wundert ist die angegebene Holzart.
Mahagoni und der Holzwurm. Irgendwie passt
das für mich nicht zusammen. Ist das, wenn es
dann der Wurm / Holzbock ist, überhaupt Mahagoni?
Unter der weissen Tünche kann wer weiss was
für Holz versteckt sein.
 

Feelia

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
18
Ort
KL
Ja, das stimmt theoretisch könnte da sonstwas für ein Holz drunter sein.
Geht der "Holzwurm" denn für gewöhnlich nicht an Mahagoni?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn es dann Mahagoni ist, frage ich mich
erstens warim das edle und seltene und dazu
noch geschützte Holz unter weisser Farbe ver-
steckt wird? Wenn es dann Mahagoni ist, sitzt
der Wurm höchstens im Splintholz und das
hat nichts in einer Truhe zu suchen. Ich
will ja keine Unke sein aber wer schmiert
weisse Farbe auf Mahagoni?
 
Oben Unten