Holzwurm in Kirsche

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Guten Abend zusammen,

habe gerade beim Aufräumen ein Stücke Kirschenbohle stehen sehen, da ist mir Sägemehl darunter aufgefallen.
Die Bohle hatte noch Rinde dran. Nachdem ich diese abgemacht habe sind mir die Tierchen wie auf dem Bild zusehen entgegekommen.
IMG_4958.jpg
Nun meine Frage: Weiß jemand was für ein Holzwurm das ist?
Länge ca. 20mm, die Löcher sind auch nicht gerade klein.
Hatte solche Löcher auch mal im Eichensplint.

Danke für eure Rückmeldungen.
 

Anhänge

  • IMG_4959.jpg
    IMG_4959.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_4960.jpg
    IMG_4960.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_4961.jpg
    IMG_4961.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_4962.jpg
    IMG_4962.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 93

Mitglied 30872

Gäste
Das wird eine Bockkäferlarve sein. Die sind sich ziemlich ähnlich, eine Artansprache fast ausgeschlossen. Da müsstest Du mal schauen, ob Du irgendwo einen Käfer dazu findest.

Edit meint, dass da jemand an mich denkt.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
die Frage ist doch wie das Holz zu retten ist. Mal von der thermischen Verwertung abgesehen.
Schade um die schönen Bohlen. Wäre das nicht passiert wenn diese nach dem Schnitt entrindet geworden wären?
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,
ich würde die Bohlen auf jeden Fall besäumen, dann siehst du wie stark das Holz befallen ist. Sind noch Frasgänge zu sehen, dann entweder noch mehr wegschneiden, oder mal mit einem dünnen Draht reinstochern, habe so schön viele von den Tierchen erwischt. Das besâumte Holz auf einer sauberen Unterlage legen und kontrollieren ob in ein zwei Tagen neues Bohrmehl zu sehen ist. Mit einer Spritze entsprechende Mittel in die Bohrlöcher geben geht auch.

Grüße Clemens
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo,
ich würde die Bohlen auf jeden Fall besäumen, dann siehst du wie stark das Holz befallen ist. Sind noch Frasgänge zu sehen, dann entweder noch mehr wegschneiden, oder mal mit einem dünnen Draht reinstochern, habe so schön viele von den Tierchen erwischt. Das besâumte Holz auf einer sauberen Unterlage legen und kontrollieren ob in ein zwei Tagen neues Bohrmehl zu sehen ist. Mit einer Spritze entsprechende Mittel in die Bohrlöcher geben geht auch.

Grüße Clemens

So mache ich das auch immer, erst alles was ich erwische rausfischen dann Holzwurm-Ex drauf.
Hat bis jetzt immer geholfen.
 
Oben Unten