Holzwurm in Balken

bandchef

ww-pappel
Registriert
22. März 2020
Beiträge
1
Ort
Bayern
Hi Leute,

ich habe von einem abgerissenen Schuppen drei Balken ergattert aus denen ich eine Garderobe von einem befreundeten Schreiner habe machen lassen.

Nachdem wir sie eingebaut hatten, hab ich Sägemehl am Boden entdeckt. Klar: Holzwurmbefall. Wir haben die Garderobe nun wieder ausgebaut und lagern sie in der Garage zwischen.

Wir möchten die Garderobe auf jeden Fall wieder einbauen und deshalb suchen wir eine Möglichkeit, den Holzwurm in den drei Balken rauszubekommen. Wie macht man sowas, dass der Befall 100%ig weg ist?

Kann mir jemand helfen?
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke das erledigt sich von selber. Ich habe schon mehrfach solch Hölzer im beheizten Wohnraum gehabt. Sei es Brennholz, sei es Versuche im Büro oder Dekostücje bei Freunden. Überall hat es nach spätestens 14Tagen aufgehört und es ist zu keinen weiteren Schäden gekommen.

Gruss
Ben
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Sei es Brennholz,

Da gibt's aber auch "Kollegen" mit mehr Ausdauer.


full


3 Jahre abgelgertes Brennholz, hat mich gestern beim anheizen "angegrinst".

Gruß SAW
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich kenne mich da nicht wirklich aus. Das waren nur Erfahrungen, aber du hast dein Brennholz doch nicht 3Jahre in der Wohnung gelagert?

Das oben geschriebene war Erfahrung, keine Empfehlung!

Gruss
Ben
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Es gibt Schädlingsbekämpfer die haben ne CO2 Kammer . Da rein, 4 Wochen, dann ist Ruhe. Ging bei mir nach Volumen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

du hast dein Brennholz doch nicht 3 Jahre in der Wohnung gelagert?

Nein, um das Holz 3 Jahre im Haus zu lagern habe ich keinen ausreichenden Platz (Lasse, je nach dem wie kalt der Winter ist, zwischen 10 und 15RM durch den Ofen). Das holz lag jetzt ~5 Monate im Holzkeller. Bei Einlagerung <15% Restfeuchtigkeit, im Holzkeller sind Ø ~17°C und ~60%RF.

Gruß SAW
 

Thara1880

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2007
Beiträge
2
Ort
Landkreis Rotenburg Wümme
Hallo Holzprofis,
ich war gerade auf dem ehemaligen Heuboden über unserer Werkstatt, 250qm groß, wo Bauholz und auch zwei Stapel mit Kirschholzbrettern - 7cm dick, etwas über 3m - lagern. Der eine Stapel weist Spänehäufchen und Fraßlöcher auf. Ich bin entsetzt. Die Kirsche ist locker über 10 Jahre alt. Andere 8er Kanthölzer, Bretter etc. sind unbeschadet. Rufe ich den Kammerjäger? Fürchte etwas um das Dachgebälk. Das Haus ist von 1930. Herzlichen Dank schon einmal für eure Hilfe. Frau, etwas in Panik...
 

NeuWäller

ww-ahorn
Registriert
11. Dezember 2019
Beiträge
124
Ort
Westerwald
Das hatte ich auch mal, auch in Kirschbaum, der scheint besonders schmackhaft zu sein. Ich würde alle Bretter da rausholen und die befallenen Teile wegschneiden und verheizen. Wenn dann noch was übrig ist, würde ich das woanders lagern, trockener und mit weniger Zugang für Schädlinge. Das Dachgebälk würde ich erst mal in Ruhe beobachten, das muss gar nicht befallen sein. Keine Panik.

Gruß, Robert
 
Oben Unten