Holzwurm in alten Balken

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Servus zusammen,

Ich muss ein Bett aus alten Scheunenbalken bauen, der Rohbau ist schon auf dem Bild zu sehen.

Leider haben wir unter der Lagerstätte der Balken zwei kleine Häufchen Holz gefunden, die den Verdacht auf unerwünschte Bewohner nahelegen.

Um die zu beseitigen sehe ich 2 Möglichkeiten:
- ein gemütlicher Saunabesuch bei meinem Bruder
- in Folie einwickeln und den Viechern einen kräftigen Schluck Isopropanol gönnen.

Was meint ihr? Wer hat sowas schon mal in der Größenordnung gemacht?

Für die Sauna könnte ich einen Temperatursensor einbohren - fraglich ist, wie tief die Behandlung gehen muss.

Hat wer nen Tip für mich?

IMG_20220625_122207.jpg

Gruß
Martin
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Sauna, der Balken muss durcherhitzt sein, bis in die Mitte mehr als 60 Grad.
Zerstört die Eiweißstrukturen der Viecher.
Andere Möglichkeit: CO2 Kammer bei einem Kammerjäger.
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Meinst das dauert so lang? Bei 9kw wären das 60 Euro pro Tag, wobei die Heizung ja nicht 100% laufen muss.
Beim Kammerjäger hätt ich mit mindestens 300 Euro gerechnet, ohne wirkliche Ahnung von den Preisen.

Was hältst Du von einer Alkoholkur? Also große Plane, 5 Liter Alk und gut abdichten?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Die Hitze und die Begasung mit CO2 sind halt erprobte Verfahren, die auch professionell verwendet werden.

Die Verwendung von Alkohol kenne ich bisher nur als Tipp aus dem Hobbybereich. Ausprobieren kann man es natürlich, aber Insekten halten schon viel aus.

Ist das eigentlich Nadelholz? Da würde ich mir mehr Gedanken machen, mit was das früher behandelt wurde. Eiche wurde wohl fast nie behandelt, aber auf dem Foto könnte ich nicht sagen, was es ist.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei 5 Liter Alk wäre ich jedenfalls tot. Alkohol kenne ich zur Bekämpfung von Holzwürmern nur als Injektionslösung (Lösung im doppelten Sinn). Ob 5 Liter auf die Menge zur Begasung reichen glaube ich nicht.
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Hmm, das klingt jetzt alles erst mal nicht so "berauschend" :emoji_wink: Die Menge an Iso lässt sich problemlos erhöhen, 5 Liter kosten so 20 Euro - aber funktionieren sollte es natürlich schon.

Bei der Sauna hab ich bedenken die Tagelang laufen zu lassen, Baujahr 199x und auch eher nicht dafür gebaut - mir haben immer 15 Minuten gereicht...

Die Balken sind aus Weichholz, sahen aber vor 2 Jahren nach Innenbereich, unbehandelt aus.
So lange hatte ich versucht das Projekt zu verhindern aber meine Frau ist auch zäh - vielleicht war sie in nem früheren Leben mal Holzwurm.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Wenn man wüsste in welcher Gegend du wohnst könnte man eher helfen...
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
In deiner Ecke weiss ich niemand, hier bei mir gibt es z.B. eine Firma, die haben eine Wärmekammer für sowas.
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Carsten hat mir ein paar Namen genannt in meiner Ecke die eine Trockenkammer hätten, die werd ich nächste Woche mal anrufen.
Aber vor dem Trocknen will ich noch so eine Analyse machen lassen, ist ja dann eh schon egal. Ein Bett dieser Bauart kostet in der billigsten Bauart 500 Euro und sieht nach nix aus. Analyse wird 100 - 150 Euro kosten, was ich so gefunden habe. Allerdings sind die Angebote eher undurchsichtig.

Allerdings hab ich noch selten ein Projekt gehabt das ich so ungern gebaut hab - wenns nicht für meinen Sohn wär...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

außen mit Spüliwasser reichlich benässen.
Dann braucht‘s nicht lange bis 60*C Kerntemperatur erreicht sind und die Rissbildung ist auch gleich noch reduziert.
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Hallo Carsten,
Sicher, dass Du aus Koblenz bist? Entweder Du bist viel besser im Bedienen von Suchmaschinen oder Du hast mal in der Nähe gewohnt.
Jedenfalls Danke.

Hallo Justus,
Danke für den Tip - aber ich werd versuchen jemanden mit einer Trockenkammer zu finden, da denke ich wird die Behandlung schonender sein und die Balken werden wohl eher mal bei einer Ladung sonstigem Holz beiliegen. Mal sehen.

Gruß,
Martin
 
Oben Unten