Holzwurm in altem Schiffsholz

hansjoerg_

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe neulich dabei geholfen, eine alte Scheune abzureißen. Diese wurde zum größten Teil aus altem, wunderschönen Schiffsholz zusammengebastelt. Dieses ist allerdings weitestgehend vom Holzwurm befallen.

Da ich seit gut 2 Jahren selbst viel werkel und versuche, Möbel und Deko für die Wohnung in Eigenarbeit zu erstellen, würde ich gerne mit dem Material arbeiten.

Nun die Frage: Finger weg vom Holz, da der Holzwurm drin ist/war, oder kann man damit doch noch arbeiten, wenn man ihn daraus entfernt?

Ich würde das Holz natürlich nicht als "tragenden Balken" oder sonstiges einsetzen.

Liebe Grüße,
Hans Joerg
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

was ist denn "altes Schiffsholz"?. Kann mir nicht vorstellen das jmd. aus Schiffen Scheunen baut.....Vielleicht hast du ja ein Bild?

Ich würde, da ich sowas habe:emoji_wink:, das Holz einfach erhitzen und wüsste dann das der Wurm tod ist.....

Wenn man sicher ist das der Befall nicht mehr aktiv ist kann man natürlich auch so verarbeiten.

Gruss
Ben
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Kommt drauf an, wie stark der Befall ist und ob der Wurm noch aktiv ist.

Ist das Holz völlig bröselig: verheizen.

Ob der Wurm noch aktiv ist siehst du z.B. indem du alles Mehl abfegst, einige Wochen wartest du dann schaust, ob sich neue Häufchen gebildet haben.
Du könntest auch mal Leinölfirnis draufstreichen und siehst es dann noch besser.

Ist das Holz nur wenig befallen und der Wurm lange nicht mehr aktiv, kann man durchaus noch etwas draus bauen. Keine tragenden Teile.

Altholz aufzuarbeiten ist aber immer eine "Liebhaberarbeit". Schnell hast du einen Nagel übersehen und dir deine Werkzeugschneiden ruiniert, was das vorher gesparte Geld wieder kaputt macht.
Ich habe mir kürzlich erst meine Hobelmesser durch einen Balken stumpf gemacht, in dem Sand in den Ritzen steckte.
 
Oben Unten