Holzwurm im Brennholz im Carport

soulsurfer1364

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2010
Beiträge
4
Ort
Regensburg
Hallo, ich lese hier schon eine ganze Zeit mit, habe viele gute Tipps mitgenommen und habe jetzt doch mal eine Frage:

ich lagere mein Brennholz (Buche, Eiche) im Carport (Holzständerbauweise aus Nadelholz, weiß nicht welches; mit Lärche verschalt) und habe jetzt aktiven Befall, also frisches Bohrmehl, im mehreren Buchescheiten gefunden.
Besteht Handlungsbedarf, um ein eventuelles "Übergreifen" des Befalls auf den Carport zu verhindern - oder soll ich einfach in Ruhe mit einem Glas Rotwein in der Hand dem Problem beim Verschwinden durch den Kamin zusehen?

Vielen Dank und viele Grüße
Berthold
PXL_20240106_111212244.jpg
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
709
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Rotwein ist gar nicht gut.
Bei so einem Befall würde ich einen guten Single Malt empfehlen.

Und jetzt ernsthaft:
Ja, verbrenn die betroffenen Scheite und schau in der Folgezeit die anderen genauer mal durch.
Die sind mitunter 3 Jahre im Holz bevor sie sich verpuppen.

Wenn es mehrere Scheite sind (die Du nicht sofort verbrennen kannst) dann separiere sie sofort. Wärme mögen sie nicht, ein trockener Heizungskeller ist gut zum zwischenlagern. Aber aufpassen das sie dann nicht an Oma's antike Anrichte kommen können.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Würmchen sind unproblematisch.
Grundsätzlich das frische Brennholz gleich in Scheite aufarbeiten, locker und luftig unter Dach stapeln und nicht ewig liegen lassen. First in first out beachten und nicht immer wieder frisches Holz vor das Alte stapeln. So sind Buchenscheite schon über Sommer ofentrocken. Darum den Holzschuppen in mehrere Abteile unterteilen.
Keinen Zehnjahresvorrat ansammeln.

Gruß Ingo
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
709
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Vielen Dank für die Infos,
dann nehme ich zunächst heute Abend einen Laphroaig Qarter Cask und schau mir dann morgen mein Holzlager genauer an.

Viele Grüße
Berthold
Trinke seit Jahren gerne mal einen aber die torfigen sind nichts für mich. Aktuell steht bei mir eine Flasche Aberfeldy rum. Rum auch.....
 
Oben Unten