Holzwerkstoffe bzw MDF hobeln?

Influxe

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2016
Beiträge
1
Ort
Wolfsburg
Hallo zusammen,

ich möchte hauptsächlich Holzwerkstoffe bearbeiten, bzw wenn mal Massivholz, dann fertiges Leimholz.
Nun bin ich dabei, einige Werkzeuge anzuschaffen.
Da ich aktuell in einem Mehrfamilienhaus mit kleinem Keller wohne ist der Platz sowie auch die Zeiten, in denen ich Lärm verursachen möchte stark begrenzt.

Gibt es Möglichkeiten auch Plattenwerkstoffe wie MDF gut mit der Hand zu bearbeiten? Ich habe bisher keinerlei Hobelerfahrung, lediglich elektrisches sägen, fräsen, schleifen.
Lassen sich z.B. an stumpf verleimten Platten über stehende Kanten leise bündig bekommen, d.h. ohne lauten Bündigfräser?

Oder ist für sowas die Handarbeit einfach nicht geeignet und ich kann mir die Anschaffung lauter teurer Hobel sparen? Darauf könnte ich mich dann auch einstellen und eben nur dann arbeiten, wenn der Lärm nicht so schlimm ist.

Beste Grüße
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Du kannst auch alles mit dem
Schleifklotz bearbeiten. Lârm
verursachst du damit wenig.
Hast du dich überhaupt mal
zur Bearbeitung von Holz und
den Nebenprodukten sowie
deren Verarbeitung schlau ge-
macht??
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

für Rali Hobel gibt es Klingen aus Hartmetall. Damit kann man dann auch MDF problemlos hobeln.

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hobeln geht bei MDF/HDF ganz brauchbar, um mal was bündig zu machen. Aber aufpassen, an Kanten reißt dir das Material schnell aus.
 
Oben Unten