Holzwerkstoffe beschichten/lackieren

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Hallo,
ich habe ein System-Möbel entwickelt, das auch schon vermarktet wird. Es besteht bislang aus Multiplex, ca. 8-15mm Dicke - Grösse max. 30 cm x 21 cm. Beschichtet sind die Teile mit HPL. Schnittkanten sichtbares Multiplex.
Ich möchte ein anderes Konzept. Weg von der Holzkante hin zu farbiger Kante. Auch Hochglanzoptik. Also lackieren oder folienbeschichtet? MDF als holzwerkstoffplatte vielleicht. Denn die HPL Version ist zu teuer.
Problem sind ja die Kanten beim lackieren oder Folienbeschichtung von MDF - die werden nicht so gut. Fällt euch da was ein?
Es geht so um 1000-2000 Teile in ca. 6 Abmessungen pro Los.

Gruß
Tommi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wir verarbeiten relativ viel Hochglanz naja besser glänzend als "normale" Spanplatte. Hersteller Funder, Lieferant ZEG. Alternativ HPL beschichtet von Zulieferer via Plattenlieferant geliefert. Sehr hochwertig.
 

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Danke für's einmischen.
Ich habe noch nie richtig hochklassige Kantenaufleimer aus der Serie gesehen. Und ich habe mir schon viele Muster quer durch die Republik machen lassen. Deshalb dachte ich auch an lackieren. Wobei da die Schnittkanten, die ich bislang gesehen habe, auch immer abfallen. Oder es wird so teuer, dass es wieder weh tut.
Montana (möbel) macht geile Kanten.
T.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Acrylbeschichtung Hochglanz. Kanten via Laser angefahren auch aus Acryl. Glänzender geht nicht.

Diese glänzenden HPL -Schichtstoffe als Hochglanz zu bezeichnen ist fast Frevel. Hässlicher geht es wohl kaum - entweder richtig Hochglanz, oder kein Hochglanz.

Grüße
Uli
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja Glänzend bzw gar Hochglänzend ist eben schon etwas teurer. Kantenanleimmaschinen der neueren Generationen bis hin zu Laserkanten stellen meinen Anspruch an die Kantenqualität auch bei Hochglanz nicht in Frage.
Es geht natürlich auch Lackieren. Es gibt einige Firmen die sich auf Lohnlackierung spezialisiert haben.
 

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Acrylbeschichtung Hochglanz. Kanten via Laser angefahren auch aus Acryl. Glänzender geht nicht.

Grüße
Uli

Uli, danke,
um etwas mehr ins Detail zu gehen - ich bräuchte zwei verschiedene WEISS.
1. weiss, nichtglänzend - für Privatkunden
2. weiss, hochglänzend - Kosmetik/Apotheken/exkl. Schuhhandel/etc.

Verstehe ich die Durchführung richtig - MDF, lackiert, Kanten angefahren?
Die Kanten sollten eigentlich nicht sichtbar sein. Geht das mit Laserkanten?
Momentan habe ich an jeder Ecke eine 1 mm Fase. Könnte aber ggf. davon abgehen...

Es geht natürlich auch Lackieren. Es gibt einige Firmen die sich auf Lohnlackierung spezialisiert haben.

Servus Carsten,
danke.
Kannst du mir hier oder via PM bitte Kontakte zukommen lassen? Oder finde ich die per WLW?
Tommi
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Sorry,

aber wenn MPX beschichtet mit sichtbaren Kanten zu teuer ist braucht man imho gar nicht über lackieren nachdenken. Und dann noch bei den beschriebenen Minigrössen der Werkstücke.
 

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Sorry,

aber wenn MPX beschichtet mit sichtbaren Kanten zu teuer ist braucht man imho gar nicht über lackieren nachdenken. Und dann noch bei den beschriebenen Minigrössen der Werkstücke.

Deshalb bin ich ja hier, um den gangbarsten Weg zu finden.
Bislang hatte ich mit lackieren noch keine Erfahrung.
Könnte ja sein, das man beim lackieren einen nicht so teuren Holzwerkstoff an statt Multiplex einsetzen kann, der evtl. höhere Aufwände beim lackieren kompensiert.

r.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
@Tommilein

Verschiedene Weißtöne bzw. Oberflächen sind kein Problem.
Es gibt auch matte Acryl-Oberflächen. Die Platte besteht aus MDF, das Acryl wird aufgepresst, angelaserte Kanten sind in der Naht unsichtbar.

Grüße
Uli
 
Oben Unten