Holzwasserbecken

manufaktur

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
1
Ort
Dortmund
Ich möchte in einer Mulde aus Holz Wasser über mehrere Tage stehen lassen.
Kann mir jemand Erfahrungen mit DD-Lack oder Beschichtingen auf Ölbasis weiter-
helfen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.184
Ort
Wien/österreich
Hi!
Ein Freund macht Badewannen, Duschkabinen und Waschbecken aus Holz. Gewerbsmäßig. Soweit er mir erklärt hat behandelt er die Stücke mehrfach (7-8x) mit Öl. Ich weiss aber nicht mit welchem.
Bootslack müsste auch gehen.

gerhard
 

stef

ww-fichte
Registriert
22. Mai 2006
Beiträge
15
Ort
münchen
@ derdad

klingt ja cool! ...hab ich auch schon öfter gehört. weißt du aus welchem holz der das macht bzw welches sich dafür eignet?
hat der ne homepage, wo man sich das mal anschauen kann?
 

stef

ww-fichte
Registriert
22. Mai 2006
Beiträge
15
Ort
münchen
Merci

danke dir!
muss schon sagen, ich kenne dieses forum zwar erst seit ein paar tagen aber bin total begeistert! ...und überhaupt coole seite!
 

Unregistriert

Gäste
Für die Oberflächenbehandlung von Becken, Wannen, Schalen, Möbeln im Feuchtraum gibt es natürlich die Möglichkeit des Lackierens, z.B. genannter Bootslack.
Eine schönere Oberfläche- je nach Geschmack- gibts mit Ölen:

Es gibt von Livos die Firnis 323, die ist speziell für Badewannen gemacht.
Ansonsten ist Tonkinois immer eine Option, das ist ein hochgekochtes Leinöl mit Chinanussöl, wird im Bootsbau verwendet und ist hochseetauglich ( hohe mechanische Belastung und Salzwasser).

Ist aber höllisch schwer sauber aufzutragen. gerade auf Becken, etc, da es sehr zähflüssig ist.


Wer mehr Fragen zu Waschbecken, Wasserhähnen etc aus Holz hat, oder sich eines nach eigenen Vorstellungen bauen lassen möchte kann sich ab 20ten Juli 06 melden bei:
 

Holzwurm1

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2004
Beiträge
11
Ort
Hagen
Habe mir auch ein Holzwaschbecken aus Eiche gemacht. Habe es 6 mal geölt. 1mal mit Asuso Hartöl danach 5mal mit Asuso-Hartölwachs. Bin sehr zufrieden damit ........

Im Anhang ist ein Photo vom Waschbecken!
 

Anhänge

  • Waschbecken 003.JPG
    Waschbecken 003.JPG
    779,9 KB · Aufrufe: 152
Oben Unten