Holzwaschbecken aus Ahorn und Birne

Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
So jetzt habe ich mein zweites Waschbecken gebaut. Diesesmal habe ich Ahorn und Birne kombiniert. Zwischen den Segmenten am Boden sind Furnierstreifen aus Zeder. Den Mittelteil des Waschbeckens wo der Abfluss hineingekommen ist habe ich ausgestochen und auch mit Zedernfurnier ausgefüllt. Abschließend habe ich dann noch zwei Epoxidharzschichten aufgetragen und mit einem 2K Hochglanzlack lackiert.

Video zum Nachschauen gibt es natürlich auch!

 

Anhänge

  • IMG_0571.JPG
    IMG_0571.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_0556.JPG
    IMG_0556.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_0529.JPG
    IMG_0529.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 207
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Das gefällt mir wirklich sehr gut. Du hast doch auch schon ein anderes Waschbecken gebaut. Wie sind da die Erfahrungen mit dem Lack? Würde sich sowas als Abwaschbecken für die Küche eignen? Ich hätte Angst eine kleine Ecke einzuschlagen und dann fault das Holz.

Oder einfacher ausgedrückt: nur für den Showroom oder den täglichen Gebrauch geeignet?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Achi,

jetzt übertriffst du dich langsam selber!
Das gefällt mir!
Das sieht sehr, sehr edel aus.
Der Ahorn kommt auf dem Bild fast schon wie Perlmutt rüber...

Klasse, wahrscheinlich macht es auf der neuen Drechselbank jetzt noch mehr Spass?!

Was machst du eigentlich mit den ganzen Objekten?
Verkauf die bloß nicht unter Wert.

@Fiamingu hat ein Holzwaschbecken (nicht gedrechselt sondern aus dem Vollen mittels Carvingscheibe gearbeitet)
auch mit Epoxy beschichtet und hat es erst vor kurzem (?) nach Jahren wieder auffrischen müssen.
Scheint gut zu halten.
Wäre da zuversichtlich.

Danke für´s zeigen:emoji_thumbsup:
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Das Waschbecken aus dem Stamm habe ich auch schon bewundert. Das wäre aber für eine Küche nichts. Außerdem sieht doch die Epoxyschicht 10x dicker aus. Das obige sieht dagegen recht dünn lackiert und eleganter aus.
 

Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
Hallo an die Runde, erstmal danke für die netten Kommentare. Als Abwaschbecken würde es sich rein theoretisch schon eignen, aber für das wäre es mit zu Schade, allerdings wäre es auch eher unpraktisch, da man ja beim Abwaschen alles reinlegt und spült, da hat man dann schnell mal ein paar Kratzer und Dellen. Gegenüber meinem ersten Waschbecken, das ich nur mit einem Polyurethan Lack beschichtet habe ist es mit den beiden Epoxidharzschichten versiegelt und extrem dicht. Da kann also im Badezimmer nichts passieren. Weiter habe ich auch einen D4 Leim genommen für die Leimverbindungen. Es macht echt Spaß mit der Stratos zu drechseln. Viele Grüße Andreas
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Zum Glück macht 95% der Geschirrspüler. Das Waschbecken in der Küche wird überwiegend zum Gemüse putzen und Hände waschen benutzt, jedenfalls bei uns. Ich könnte mir sowas gut vorstellen für mein Küchenprojekt.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Auch wenn ich geoelte und gewachse Flaechen lieber mag weil die Holzeigene Haptik erhalten bleibt, so ist doch diese Beschichtung extrem gut gelungen. Sehr tiefer glanz, wie weiter oben geschrieben wurde wie Perlmutt.
Wirklich was besonderes.
Sowas gehoert meines Empfindens nach in das Gaeste WC, da kann der Besuch dann staunen. Schoenes Projekt.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Ich bin nicht so der YouTube Fan, doch deine Dokumentation ist wirklich sehr gelungen.
Die Entstehung des Waschbeckens ist gut nachvollziehbar.

Hast du selbst so ein Waschbecken im Einsatz.

Eine Frage habe ich dennoch, weshalb hast du beim Bohren deine Hand am Bohrfutter z.B bei 5:27 oder 12:00.
 

Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
Vielen Dank für eure Antworten, das freut mich sehr! @andama die Hand habe ich eigentlich nur am Bohrfutter, damit das Einbohren in das Holz nicht zu stark vibriert. Gruß Andreas
 

fioretto

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
66
Ort
Heilbronn
Hallo Andreas,
bin erst jetzt auf dein Waschbecken gestoßen und bin voll begeistert, da ich dem nächst auch so was plane aber in einer sehr einfache Version, gibt es da ein Link für den von dir verarbeiteten 2K Hochglanzlack?
Gruß Filippo
 

fioretto

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
66
Ort
Heilbronn
Hallo Andreas,
Vielen Dank für die schnelle antwort, werde ein Gruß ausrichten.....
Könntest du mir eventuell die genaue Bezeichnung Posten????
Vielen Dank im Voraus.
Lg Filippo
 

Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
Servus, auswendig weiß ich das nicht mehr. Meine Dose ist nämlich schon leer. Die wissen aber welche Dose ich verwendet habe. Sag ihnen einen schönen Gruß von mir! Gruß Andreas
 
Oben Unten