Holzwand mit Ytong-Mauer

Gissimondo

Gäste
Hallo,

wir haben ein Holzhaus gebaut und möchten nun an eine Holzwand anschließend eine Ytong-Mauer als Duschabtrennung ziehen. Wie mache ich hier den Wandanschluss?
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Gissimondo,
beim Baustoffhandel gibt es aus Edelstahl Mauerlaschen, die auf jeder Steinlage L-förmig gebogen, zuerst mit dem Ytongstein verbunden (lange Spax Schrauben, ich verwendete 150mm lange ) und den nach oben zeigenden Teil der Mauerlasche an die zu befestigende Wand schrauben. Geht ganz einfach und ist sicher. Nur muß die Fuge zur bestehenden Wand mit elastischem Material verfugt werden, da die Wand und die angefügte Mauer unterschiedlich arbeiten und es daher zur Rißbildung kommen wird. Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
Aber wieso nimmst Du nicht Fermacell- oder Gipskartonplatten. Einfach aus 80x80mm Kanthölzer einen Rahmen fertigen und mit den Platten beplanken. Wenn Du noch etwa einen Handtuchheizkörper anbringen willst, einfach 2 zusätzliche Versteifungen im Rahmen anbringen. Fertig.
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
Gruß Günter
 
Oben Unten