Holzwand aus mehreren Teilen

KGriess

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und hab hier schon einiges zum Thema Leimholz und Ausdehnung gelesen. Ich habe vor einen hängenden Waschtisch mit Unterschrank und zwei Einschüben aus Eiche zu bauen. Das Ganze soll an einer raumhohen hölzernen Rückwand montiert werden. Das Holz möchte ich beidseitig mit Aqua Clou L11 beizen und mit Clou Holzsiegel feuchtigkeitsfest machen.

Die Rückwand soll aus vier überander angebrachten Platten (120cm lang, 60cm hoch, 30mm stark, Faserrichtung waagerecht) aufgebaut werden, die rückseitig mit zwei Aluprofilen verbunden werden. Untereinander wollte ich die Platten mit je vier 10mm Holzdübeln verbinden.

Hier noch ein Skizze zu meinem Projekt:
Skizze 01.jpg

Nun meine Frage was die Ausdehnung angeht:
Reicht es aus das Holz ein zwei Wochen bei Raumfeuchtigkeit zu lagern, dann zu beizen und lackieren und anschließend am Aluprofil zu verschrauben? Wie würdet Ihr vorgehen?

Vielen Dank,
Kai
 

KGriess

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
3
Moin zusammen,

dass mit der Lagerung hat sich geklärt, aber nun hab ich eine neue Frage zu meiner Rückwand.

Die Platten stehen senkrecht (waagerechte Maserung) übereinander und werden auf der Rückseite links und rechts ca. 20cm vom Rand entfernt mit einem Stahlprofil verschraubt. Dazwischen sind ca. 80cm Freiraum wo ich die Platten nochmals verbinden möchte. Zielist dass sie möglichst bündig übereinander stehen.

Was ist besser, die Platten mit Holzdübeln oder einem verschrauben Flacheisen verbinden?

Gruß Kai
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Sorry, kann es sein, dass nur ich es nicht verstehe? Die Rückwand soll 30mm stark werden, massiv, Maserung horizontal, also in cm 120x60x3 diese übereinander, so dass sich dann eine Fläche von BxH 120x180 ergibt, an der 2 Regale, dazwischen Spiegel und Unterschrank mit Waschbecken montiert werden soll.
Das ganze an Stahlprofile, die jeweils ca. 20cm nach innen versetzt in welcher Stärke zur Wand angebracht sind?
Soll heißen, Stahlprofile an die Wand, Höhe klar (ergibt sich ja aus der Breite der Platten, also max. 180 cm). Wie tief soll dann das ganze werden?
Profilstärke + 30mm Platten = wieviel cm Abstand zur Wand?
Also ich würde mir Gedanken machen, ob es Sinn macht die Rückwand massiv(30mm) zu gestalten -für mich..... lass mich überlegen...nein.
Warum diesen -entschuldige, wenn ich es so nenne- Aufwand. Multiplexplatte in dem von dir gewünschtem Maß in Eiche (wenn überhaupt, weil Kontraste auch nicht schlecht aussehen könnten) als Rückwand, die du nach Belieben behandelnd kannst auf Profile befestigen und dann dein Spiegel, Regal und Waschtisch.
 

KGriess

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
3
Moin,
danke für die Rückmeldung. Das Metallprofil hat 15x15mm. Ich weiß, es gibt einfachere Lösungen aber das Holz gefällt mir sehr gut und ich hab es bereits :emoji_slight_smile:

Aber mal unabhängig davon ob es andere Lösungen gibt, Holzdübel oder Verschraubung?

Gruß Kai
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Das Holz sollte sich m. E. am Profil bewegen können, es scheint mir also weniger das Problem zu sein, wie du die Platten miteinander verbindest, eher wäre die Frage, wie befestige ich die Platten am Profil so, dass sie die Möglichkeit haben zu arbeiten, insbesonders in den von dir vorgegebenen Maßen. Kann natürlich sein, dass ich das etwas zu eng sehe, würde aber dennoch davon absehen. Mal schaun wie das andere sehen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
en mit Holzdübeln oder einem verschrauben Flacheisen verbinden?

Dübel, die wirken auf keinen Fall einseitig. Deine Profile werden das Holz auch nicht wesentlich beeinflussem, also gerade halten, wenn es sich werfen will.

Das Hinterlüften finde ich aber gut, es sei denn, du baust von vorn komplett zu.

Liebe Grüße
PEdder
 
Oben Unten