Holzwürmer

Josi33

ww-pappel
Registriert
2. November 2004
Beiträge
1
Wer kennt sich mit Holzwürmern in alten Dachstühlen aus? Was ist die beste Beseitigungsmethode? Läßt sich die Behandlung selber durchführen oder benötigt man einen Spezialisten? Kennt jemand eine gute Adresse im Raum Rosenheim?
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Dachstühle kann man nur adäquat behandeln indem man den gesamten Dachstuhl für einen längeren Zeitraum auf über 60°C erhitzt.
Dadurch kochen die Schädlinge quasi.

Allen anderen Methoden stehe ich etwas skeptisch gegenüber da sie auf den Einsatz von Gift basieren.

Du solltest aber einen Fachmann prüfen lassen ob der Schädling noch aktiv ist.

Es gibt auch Schädlinge die sich im Frischholz verbergen und nach dem Ausfliegen weg sind.


Gruß Ulf
 

steff

Gäste
Hallo,
also ich muss Rühl wirklich Recht geben. Den chemischen Holzschutzmethoden,sei es nun die Begasung oder flüssige Gifte, sollte man wirklich mit Vorsicht begegnen.
Es gibt mitlerweile eine Vielzahl von physikalischen Methoden ,wie z.B. infrarot-,Hochfrequenz-,Röntgenstrahlen, aber das einzige Verfahren, das sich wirklich durchgesetzt hat ist das Heißluftverfahren,das inzwischen von vielen Firmen angeboten wird.
Ich kann dir zwar einige Adressen nennen, die aber leider nicht bei Rosenheim liegen.
M.Schulze
Ringstr.22
39524 Kuhlhausen
039382-7133

Thermo Lignum
Fa.Christoph Diers
Am Nordbahnhof4
59555 Lippstadt
02941-64344

Reinelt u. Temp Gmbh Am Weizenacker 23
51105 Köln
0221-9833401
Bekämpfung durch Kohlensäure(ich weiss nicht ob das auch bei Gebäudeteilen gemacht wird)

Biebel&Söhne
Bergstr.8
82024 Taufkirchen
089-612000-0
(keine Ahnung ob die auch das Heißluftverfahren oder nur die Begasung anbieten)

Wie schon gesagt ist das alles nicht so wirklich in deiner Nähe, aber vielleicht kannst du schonmal die ungefähren Kosten etc. erfragen. Und wenn du mal ins Branchenbuch für Rosenheim u.Umgebung schaust,gibt es da bestimmt auch einen Schädlingsbekämpfer , der sowas anbietet.

Schöne Grüße
Steff
 
Oben Unten