Holzwürfelrettung

TingelTangelTobi

ww-pappel
Registriert
23. November 2020
Beiträge
2
Ort
Schrottweil
Hallo liebe Woodworker,
ich habe verschiedene Holzsorten (Birne, Erle und Nussbaum) als Stangenware gekauft, 40x40x300mm und zwar einige davon, da ich als Weihnachtsgeschenk für meine Holde ein selbstgemachtes Schneidbrett mit schönem Muster machen wollte. Da ich keinen Abricht- und Dickenhobel besitze, bin ich zu einem befreundeten Schreinerlehrling gegangen und dieser hat mir diese auf ca 36x36x300mm abgerichtet. Fröhlich und voller zuversicht habe ich als nächstes ca 40mm Würfel abgesägt. Gestern wollte ich endlich anfangen ein Muster zu legen und zu kleben und musste mit großem Erschrecken feststellen, dass alle Würfel unterschiedliche Maße haben, sowie fast kein Würfel mehr rechtwinkelig ist. Somit sind diese in diesem Zustand absolut unbrauchbar geworden.
Leider weiß ich mir aktuell nicht zu helfen, hat jemand von euch eine Idee wie ich die Würfel noch retten kann?

Mit verzweifelten Grüßen,
Tobi
 

Anhänge

  • Würfel 2.jpeg
    Würfel 2.jpeg
    173,5 KB · Aufrufe: 187
  • Würfel.jpeg
    Würfel.jpeg
    133,1 KB · Aufrufe: 185

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Üblicherweise leimt man die quadratischen Stäbe in Brettbreite zusammen und schneidet dann quer Streifen runter, die dann entsprechend gedreht und verleimt werden.
Wichtig auch, dass man ausgehobeltes Material möglichst sofort weiter verarbeitet.
Das für zukünftige Projekte.
Bei den nun zersägen und nachgetrockneten Stäben habe ich im Moment keine Rettungsidee.

Gruß Ingo
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,
jeweils eine Reihe der Würfel zusammenleimen, anschließend die nun hakelige Seite beischleifen, und die so entstandenen Leisten nebeneinander verleimen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Dann ist das aber sicher kein gleichmäßiges Muster.