Holzviecher im Brennholz - Gefahr für Haus?

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Lass dich nicht verrückt machen.
Dann müsste ja jeder sein Holz wegschmeißen:emoji_grin:
Lass es da wo es ist,und wenn du feuern willst holst du dir etwas
rein. Wenn du dir Vorrat ins Haus holst dann kann es schon mal passieren
das du Schädlinge dabei hast die dann auf Wanderschaft gehen:emoji_grin:

Gruß Eddy
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
da er sowieso im winter feuern wird, sind die meisten viecher entweder erfroren oder soweit immobilisiert, dass da nix passiert.

und wenn sie auf wanderschaft ins carport oder gartenhäuschen gehen würden, wären sie schon längst drin, da das holz ja länger gelegen hat.

ich hab auch immer mal wieder kroppzeug im feuerholz und bisher noch nie stress damit gehabt....:emoji_grin:
 

Mitglied 30872

Gäste
... sind die meisten viecher entweder erfroren ...

Wenn dem so wäre, dann gäbe es sie nicht. Man darf nicht hoffen, dass Borkenkäfer und im Holz lebende Käfer samt ihrer Larven erfrieren. Ganz im Gegenteil. Ein feuchter Winter mit wenig Frost ist für die Tierchen viel schlechter, da sie dann verpilzen.
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Hmmmm, da scheinen verschiedene Leute unterschiedlich sensibel/ängstlich zu sein. Ich selbst hab ja von dem Viehzeugs auch keine Ahnung.

Aber neulich war ich mal in Hannover ein wenig durch das Schnittholzlager des örtliches Holzhänders stöbern. Mittendrin lag ein Paket Kirsche (vermutlich, da nicht beschildert und in einigen Metern Höhe), daß trotz anwesender lärmender Gabelstapler ein deutlich vernehmbares Kaugeräusch von sich gab. Will sagen da war gerade eine Party im Gange, auf voller Länge.
Darauf angesprochen sind die Lageristen auch nicht gerade in Panik verfallen.

'Müsste die Tage mal nachschauen, ob die Halle noch steht.... :emoji_slight_smile:

Gruß
Dirk
 
Oben Unten