Holzvertäfelung mit Füllungen herstellen: Wieviel Spiel?

HeinzMan

ww-kastanie
Registriert
12. September 2012
Beiträge
39
Hallo,

bei der Renovierung meines alten Gründerzeit-Hauses bin ich dabei eine Holzvertäfelung zu bauen. Diese soll aus Rahmen mit Konterprofil und abgeplatteten Kassetten als Füllungen bestehen. Die längste Seite der Vertäfelung ist ca. 3,7 Meter lang. Die Füllungen sind mit ca. 84 cm recht breit.

Kann mir jemand sagen, wie viel Spiel ich für den Kassetten geben muss und ob ich die Kassetten fixieren muss, damit sie im Rahmen gleichmäßig wachsen und schrumpfen?

Herzliche Grüße
Heinz
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Du musst mit bis zu 12 mm rechnen. Daher unbedingt in der Mitte fixieren, damit sich das nicht einseitig aus der Nut zieht.

Ich hab so was letzten Winter gemacht. Füllung Eiche, nur 6 mm dick, aber ca 75 cm breit.
Das hat sich jetzt schon fast 4 mm auf jeder Seite rausgezogen.
Daher unbedingt die Oberfläche VOR dem Verleimen behandeln, damit Du am Ende keine rohen Ränder siehst.


Gruß

Michael
 

HeinzMan

ww-kastanie
Registriert
12. September 2012
Beiträge
39
Welche Holzart, wie trocken ist es jetzt zum Zeitpunkt des Einbaus???

Es handelt sich um Fickte/Kiefer Leimholz, 22 mm Stärke. Die Holzfeuchtigkeit beträgt 8%. Die Feuchtigkeit in der Werkstatt halte ich auf 50%. Die Vertäflung soll das Badezimmer zieren. Das Bad wir mit Zentralheizung und einem schweren Gussheizkörper beheizt. Der Verputz kann sehr gut Feuchtigkeit regulieren (Kalkputz).
 

HeinzMan

ww-kastanie
Registriert
12. September 2012
Beiträge
39
Nachtrag: Gerade hab ich mir mal das Hoftor angeguckt. Hier scheinen die Füllungen nur in Querrichtung Spiel zu haben, in Längsrichtung ist so gut wie kein Spiel. Nachdem sich Holz in Längsrichtung kaum verändert, ist es vielleicht möglich, nur 1 - 2 mm Luft zu lassen und die Füllungen unten aufsitzen zu lassen? Im Moment habe ich keine Idee, wie ich die großen Füllungen (58 x 84 cm) fixieren soll.
 

Mitglied 30872

Gäste
... in Längsrichtung ist so gut wie kein Spiel. Nachdem sich Holz in Längsrichtung kaum verändert, ist es vielleicht möglich, nur 1 - 2 mm Luft zu lassen und die Füllungen unten aufsitzen zu lassen? Im Moment habe ich keine Idee, wie ich die großen Füllungen (58 x 84 cm) fixieren soll.

Für die Längsrichtung reicht das. In Längsrichtung arbeitet das Holz so gut wie nicht. Das Spiel so groß bemessen, dass Du bequem arbeiten kannst und natürlich die Rahmenteile zusammenbekommst. Und quer so wie Michael beschreibt. Es wird zum Fixieren genügen, wenn Du in der Mitte oben und unten im Rahmen einen Leimpunkt (2-3 cm lang) in die Nut setzt.
 
Oben Unten