Holzversiegelung

strippe

ww-pappel
Hallo,
ich bin jetzt hier gelandet nachdem ich glaube einen Fehler gemacht habe und zwar:
Ich habe einen Balkon zu Südseite mit Holzgeländer. Es gab schon immer Probleme mit der Holzversiegelung. Vorhin habe ich das Geländer komplett abgehobelt und eine kleine Rundung "draufgehobelt" damit das Wasser nicht stehen bleibt.
Jetzt das Problem: Ich hatte von jemandem gehört, das man Holz mit Kernseife versiegeln kann, also habe ich ein halbes Stück in Wasser gelöst und aufgekocht. Dann hab ich es auf das Holz mit einem Schwamm aufgetragen.
Jetzt hatte ich ein wenig Zeit für das Internet und ich fand nicht wirklich einen Hinweis, daß das geht. Habe ich da einen großen Fehler begangen? Kann man den wieder ausmerzen oder ist es vielleicht nicht verkehrt gewesen?
Grüße

edelres

ww-robinie
Hallo Strippe,

Mit Seifenloesung hast du nichts falsch gemacht, da diese sich rueckstandsfrei Abwaschen laesst, sollte sich noch angetrocknete Seife auf dem Holz befinden. Einen Schutz bietet dies auf keinen Fall.
Ich bevorzuge zur Holzversiegelung Oel, Tung oder Leinoel. Klick mal auf den “Reiter” Suchen(im grauen Teil der Kopfleiste) und gebe Tungoel oder Leinoel ein da kannst du dann weiteres darueber finden.

Ich bevorzuge die oben genannten Oele aus gesundheitlichen/umweltfreundlichen Gruenden. Holz einmal richtig mit Oel versiegelt, ist wettergeschuetzt und braucht je nach Umweltbedingungen ca alle 2 Jahre einen Auffrischungsanstrich, welcher nach einem leichten Schleifen der Oberflaeche mit 180/220 Schleifpapier.

Viel Glueck!

mfg

Ottmar

raftinthomas

ww-robinie
seife geht sicher als oberfläche, aber sicher nicht draussen. feine hölzer wie zb ahorn kann man gut seifen, erfordert allerdings sehr ausdauernder pflege und ständiges nachseifen.

strippe

ww-pappel
Danke Euch, habe mich noch etwas schlauer gemacht und geh jetzt auf die Suche im Baumarkt.
Grüße

Oben Unten