Holzverschnitt

Blanko

ww-kastanie
Registriert
21. September 2010
Beiträge
28
Ort
Ba-Wü
Hallo liebes Forum,

ich werke gerade an meiner Materialberechnung rum (für einen Vortrag).

Und nun weiß ich nicht welche Verschnittzuschläge ich dort eintragen soll. Gibt es eine Liste mit Verschnittzuschlägen? Über Google und die Sufu habe ich keine passenden Beiträge gefunden.

Für mein Thema brauche ich den Verschnittzuschlag von Plattenmaterial (FU, OSB und Multiplex).

Hoffe auf Hilfe. :confused:

Gruß
Bastian
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.042
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

kommt ganz darauf an. 5 teile von 1000 x 1000 mm aus platten 2750 x 2070 ergeben einen anderen verschittzuschlag als 5 teile von 1400 x 1400 mm aus den gleichen platten.
bei 5000 teilen von 120 x 200 mm ist der verschnitt kurz vor null.


gut holz! justus.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
739
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Bastian,

daß das im Einzelfall extrem auseinanderliegen kann, ist klar.

Mein Fachbuch gibt als Richtwert für Platten 15% an wobei ich bei FU u. Multiplex wohl eher 25% rechnen würde. Das sind sicher Durchschnittswerte übers Jahr gesehen.

z.B. geben die für Blindfurniere 25% an. Für fladrige Edelfurniere schon 50%.

Gruß
Gerhard
 

Blanko

ww-kastanie
Registriert
21. September 2010
Beiträge
28
Ort
Ba-Wü
Danke Gerhard für deinen Post. Sehr hilfreich für mich.

Ich habe jetzt einfach mal pauschal mit 15% gerechnet. Ist ja "nur" für ein Schulprojekt. :emoji_wink:

Schönes Wochenende.
Bastian
 
Oben Unten