Holzverschalung befestigen

holzbaum

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
28
Hallo,

ich möchte eine Verschalung an der Wand befestigen.
Es handelt sich um Fichtenholz-Bretter mit einer Länge von etwa vier Metern.

Ich habe an der Wand Trägerleisten (Dachlatten) mit einer Stärke von etwa 2,5 cm angeschraubt und hatte zunächst vor, die Bretter an diese anzuschrauben. Da ich bei einer Anzahl von rund 13 Brettern (um auf 2,40 Meter Höhe zu kommen) mit jeweils einer Schraube am Brett oben und einer Schraube am Brett unten bei sechs Trägerleisten jedoch auf ca. 156 Verschraubungen komme und das an der Wand grausam aussehen würde, möchte ich fragen, ob jemand eine Idee hat, wie man die Bretter möglichst unsichtbar befestigen kann?
Von der Rückseite anschrauben scheidet aus, da ich nicht x-fach durch die Wand bohren kann.
Ich dachte an Hängen? Irgendwie an den Trägerleisten aufhängen? Die Bretter sollten jedoch möglichst fest verspannt sein, damit sie sich im Laufe der Zeit nicht verziehen.

Bin um jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
Handelt es sich um Nut und Federbretter im Innenbereich ?
Wenn ja würde eine Schraube pro UK-Punkt reichen (erstes Brett braucht zwei)
oder du verwendest Krallen (unsichtbare Befestigung) gibt es in jedem Baumarkt,
auch eine kaum sichtbare Befestigung mit Druckluftnagler und Stifftnägeln ist
denkbar.
Falls deine Bretter glatte Kanten haben wäre eine spezielle Art Krallen zum einschlagen eine gute und unsichtbare Befestigung, ich kenne diese unter dem Namen "Igel" bin mir aber nicht sicher ob die vielleicht nur bei meinem Händler so heißen.
Oder eben wieder der bei Innenausbauern seeehr beliebte Druckluftnagler :emoji_grin:

Falls wir im Aussenbereich sind gib uns doch mal bitte Abmessungen und Profilart der
Bretter durch.

Gruß Ben
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande
Hallo, sicher handelt es sich um gespundete Bretter ? Ich würde versuchen die Schrauben am Spund zu befestigen, also unmittelbar den Spund am beginnenden Sichtbereich des Profilbrettes leicht schräg vorbohren und mit einer dünneren Schraube das Profilbrett auf der dachlatte zu befestigen, alternativ noch einen Punkt Montagekleber unter das Profilbrett, viele Grüsse
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Für N&F Bretter gibt es spezielle Schrauben mit einem kleinen Kopf. Die Schraube richtig platziert, sieht man sie hinterher nicht mehr.

Sonst mal im Terassenbereich nachschauen, da gibt es ja die verschiedenste Möglichkeiten Dielen unsichtbar zu befestigen. Spontan fällt mir das System für die Festool Dominofräse ein:
https://assets.festool.com/SiteColl...al_multimedia_download/de/p2010_awb714_de.pdf
Aber es gibt sicher auch noch andere Systeme.
 

holzbaum

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
28
Hallo,

danke für eure Antworten.
Es handelt sich um Bretter mit glatten Kanten, also keine Nut Feder Bretter.
Sie sollen im Innenbereich montiert werden. Allerdings wäre es evtl. möglich. mit einer Oberfräse in jedes Brett eine Nut zu fräsen und anschließend eine Feder in jedes zweite Brett zu stecken, sodass man die Bretter ineinander stecken kann.

@faulpelz: Du meinst praktisch nur das untere, bzw. das oberste Brett verschrauben und alle dazwischenliegenden nur zu stecken?
Das System mit den Krallen muss ich mal googlen, kann ich mir momentan noch nichts darunter vorstellen.

Schöne Grüße
 
Oben Unten