Holzverbindungen Wintergarten morsch

kruxifax

ww-kastanie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
31
Ort
Hombrechtikon
Hallo,
Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft mit einem Wintergarten aus Holz (1994). An einer Stelle kam Wasser hinein und wurde durch Vorbesitzer von innen zugespachtelt. Dadurch ist das Wasser drin gestanden und hat das Holz schön angemorscht.
Geld ist aktuell eher rar, deswegen dachte ich ich stabilisiete die Stelle mit einem Holzbalken von unten.

Ich nehme an die Stelle ist nur durch einen neuen Balken zu retten, ich erkenne aber nicht wir man diese Konstruktion auseinander bekommen könnte. Prinzipiell erkenne ich von aussen nicht wie die Balken verbunden sind. Es wirkt fast wie verzinkt, allerdings wären die Zinken sehr klein.

Machen die Überlegungen Sinn. Hat jemand eine Idee welche Art von Verbindung das sein könnte und wie man das langfristig stabilisieren kann.

Ich bin mir leider nichteinmal sicher wie schlimm der Schaden ist.
 

Anhänge

  • IMG_20220623_204956.jpg
    IMG_20220623_204956.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20220623_204940.jpg
    IMG_20220623_204940.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20220623_204930.jpg
    IMG_20220623_204930.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 169

Stefan R

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2021
Beiträge
12
Ort
Viersen
Prinzipiell erkenne ich von aussen nicht wie die Balken verbunden sind

Ich sehe Schrauben und alles stumpf gestoßen. Sieht recht stümperhaft aus

Gruß

Stefan
 

Stefan R

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2021
Beiträge
12
Ort
Viersen
OK, ich korrigiere mich ein wenig. Grundsätzlich sieht der Wintergarten schon nach Facharbeit aus (Manchmal bin ich ein wenig zu schnell mit der Beurteilung). Aber Bild 1 sieht nach Gefrickel aus, als ob da jemand nachträglich laienhaft etwas ausgebessert hätte. Für mich hält sich der Schaden in Grenzen. Wenn es dich beruhigt stelle provisorisch einen Pfosten auf und warte bis du wieder liquide bist.

Gruß

Stefan
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich vermute das die Befestigung von außen durch den Stiel in den (wenn ich es richtig erkenne) Kehlsparren mittels Tellerkopfschraube erfolgt ist.
Du könntest mit einer sog. Knagge die du an den Stiel schraubst eine zusätzliche Auflage bilden.
Das Problem ist aber wie @carsten schon sagte die Entwässerung.
Das ganze Wasser was sich auf der Fläche sammelt läuft über den kleinen Punkt,da reicht wirklich der kleinste Fehler und es regnet durch.
Falls es dich tröstet,das ist bei vielen dieser Bauten so.
Wie alt ist der Bau?
Und könntest du mal ein Bild von der Dachfläche machen?
Bei letzterem bin ich mir sicher das du da dann schon sehen wirst wo der Hase im Pfeffer liegt.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
861
Ort
Calgary
Moin,

Prinzipiell erkenne ich von aussen nicht wie die Balken verbunden sind
Ich sehe Schrauben und alles stumpf gestoßen.
Da koennten auch eingeschlitzte (verdeckte) Verbindungsbleche sein, schwer zu sagen.

das Dach / Glas. Evtl "nur" die Entwässerung. Also zusehen dass es von oben dicht ist. und die Entwässerung funktioniert. Regelmäßig kontrollieren. Monatlich oder nach jedem Regen.
Das sehe ich auch so. Leider eine Sch...beschaeftigung, nach jedem Regen...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Baujahr hat er im ersten Beitrag genannt 1994, da war noch nix mit Tellerkopfschrauben. Dafür sieht es aber insgesamt noch recht gut aus.
Wie das konstruiert ist und zusammengehalten wird. Würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Das merkt man bei der Demontage zur Sanierung.
DEINE wichtigste Aufgabe bis dahin ist dafür zu sorgen, dass es nicht schlimmer wird.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
das Problem ist sicher NICHT die Holzkonstruktion sondern das Dach / Glas. Evtl "nur" die Entwässerung.
Kondenswasser führt auch oft zu solchen Schadensbildern. Da sind beheizte Wintergärten durchaus anfällig...

Gruß Daniel

PS: Knagge als vorläufige Lösung wie von @Fichtenelch vorgeschlagen find ich gut. Einfach, schnell und kost nix.
 

jochen-steini

ww-esche
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
598
Ort
Ulm
Dachte auch zuerst an Kondenswasser. Meine Erfahrung ist, dass sich dies eher unten in den Ecken bildet.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Meine Erfahrung ist, dass sich dies eher unten in den Ecken bildet.
Meine eher, dass es sich oben in den Ecken bildet... Für mich auch logischer, da die warme feuchte Luft ja eher nach oben will.
Letztendlich bestimmt den Kondensausfall aber die Konstruktion. Wenn der kälteste Punkt unten in der Ecke ist, dann halt da. :emoji_slight_smile:
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Primär prüfen ob von oben alles dicht ist und die Entwässerung einwandfrei funktioniert.
Wenn alles dicht ist, prüfen/beobachten ob es evtl Tauwasserausfall an der Stelle gibt. Dann besteht ein bauphysikalisches Problem. In dem Fall wird eine dauerhafte Behebung des Problems sehr aufwändig...

Wenn aktuell kein Geld zur Verfügung steht, den kaputten Balken wie oben beschrieben stabilisieren, dem Problem auf den Grund gehen und Maßnahmen ergreifen die den Schaden nicht verschlimmern!
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Interessant ist ein Bild der Stelle von außen.
Eine weitere Frage, hast du im Winter an den Scheiben, besonders in den Ecken Kondenswasser beobeachtet?
 
Oben Unten