Holzverbindung mit Domino

Brocki10

ww-pappel
Ich baue ein Hochbett aus Buchenplatten 40 mm für unseren Enkel. Die Maße sind 3300 x 2110 mm-
Die Stollen sind 80 x 80 x 2400 mm.
Die Längsseitenbretter sind jeweils 2 Bretter mit 3140 x 200 x 40.
Jede Längsseite soll an den Stolle jeweils 2 Domino-Flachdübel mit 100 x 14 mm haben und einen Domino Eckverbinder aus dem SET EV/32.
Die Querseiten sind verleimt. Die Längsseiten sollen zum evtl Abbau nicht geleimt werden.
Laut Tischler soll die Konstruktion halten
Meine Frage: Hält die Verbindung? Oder sollte man noch einen 3. Domino-Dübel oder einen weiteren Domino Eckverbinder ein bauenl

Rasputin

ww-birnbaum
Servus,
ohne die genaue Konstruktion zu kennen, würd ich vom Gefühl her, zwei 14er Dominos außen und zwei 14er Verbinder innen machen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab vor über 10 Jahren ein Bett aus 28er MPX gebaut. 2 12 er Dominos weil die 14er aus waren und ein Verbinder.

Bin zwar nicht mehr in der Firma, aber den Kunden sehe ich regelmäßig und er hat noch nix erzählt das sein Bett zusammengebrochen ist.
Hab da keine Bedenken.

Brocki10

ww-pappel
Hallo, Carsten und Rasputin.
danke für euere Hinweise!

an Rasputin habe ich die Frage, was damit gemeint ist: zwei D. außen, zwei Verb. innen
Grüße Brocki10

Uranus

ww-eiche
Bedenke, eine über 3m lange Dominoverbindung flächenbündig zu ziehen wird ggf. schwierig bei den Dübelgrößen. Dominos gehen naturgemäß recht stramm zum flächenbündig ziehen. Allein mit Hämmern wirds da schon mühsam, Zwingen wären zu lang.
Bei Bettverbindungen bin ich Fan von Hakenverbindungen. Oder du machst einen Gegenhaltepunkt innenseitig für den Ansatz einer Zwinge nach am Ende der Brettseite (z.B. mit dem Forstnerbohrer oder aufgeschraubt als Klotz).

bast_ig

ww-eiche
Hallo,

ich habe keine Expertise für Hochbetten, denke nur laut mit.

Für ein normales Bett ist das ja sicherlich eine hohe Zarge. So wie @Brocki10 das beschreibt, ist die Zarge auf 2,1 m Höhe. Kann es dann nicht sein, dass die Hebelkräfte auf die Beine zu hoch werden, wenn die Beine nicht sonst noch versteift oder befestigt werden?

Grüße

Brocki10

ww-pappel
Hallo,
vielen Dank für eure konstruktiven Vorschläge.

zu Uranus: Ich teile durchaus deine Bedenken.
Ich dachte, die beiden Domino-Dübel nicht eng zu fräsen und die beiden Verbinder ab er eng zu fräsen.
Hast du damit Erfahrung?

zu bas-tig: Dein Hinweis ist berechtigt. Aber andererseits liegen die Beine 400 mm an den beiden Längszargen.
ich dachte, das gibt Stabiltät. Oder soll ich doch die Beine an die Wände befestigen?

Viele Grüße
Brocki10

bast_ig

ww-eiche
Ich hatte es auch falsch verstanden, dass die Längszargen bloß 20 cm hoch wären. 40 cm ist natürlich schon ein gutes Stück. Wie gesagt, mit der Bemessung kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüße

Oben Unten