Holzverbindung Krampen

ToniTurek

ww-kiefer
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
45
Ort
Haltern am See
Hallo Woodworker,
ich möchte demnächst für einen Fahrradschuppen eine zweiflügelige Brettertür herstellen.
Des öfteren habe ich auf Reisen Fensterläden oder auch Schuppentüren gesehen, die aus zwei vollflächige Schichten verklammerter Längs- und Querholzbrettern bestand. Dabei waren die Klammern oft durchgeschlagen und auf der Rückseite nochmal umgebogen. Klar, feste Längs- auf Querholzverbindungen macht man nicht, aber die Beispiele, die ich gesehen habe, waren durchaus handwerkliche solide Konstruktionen an historischen Gebäuden, sogar mir Falz in einem Blendrahmen. Natürlich nicht dicht und keine Möbelqualität, aber für die Zwecke völlig ausreichend.
Würde lieber sowas machen, als eine Nebeneingangstür aus dem Baumarkt zurecht stutzen. Was haltet Ihr davon? Was wäre dabei zu beachten? Für Tipps dankbar.
Gruß von Toni
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo!

Statt der von dir genannten historischen Klammern würde ich verzinkte Torbandschrauben verwenden. Die Löcher in den Querriegeln etwas größer bohren und beim Verschrauben Karosseriescheiben unter die Mutter beilegen.

Lg
Ernstl

PS: Falls eine Oberflächenbehandlung gewünscht ist, diese an den einzelnen Brettern vor dem Zusammenbau durchführen. Entstandene Schnittflächen kannst du dann ja nach dem Zusammenbau nachbehandeln.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das das funzt, auch dauerhaft, sieht man oft in Südfrankreich, zB an den gigantischen Toren des Papstpalstes in Avignon, die ja nun schon etliche Jahrhunderte auf dem Buckel haben, aber ebenso an Bürger- und Bauernhäusern der weiteren Umgebung.
Ich denke, die Vielzahl der Verbindungen bringen dann auch (ua über Reibung) Diagonalstabilität. Das einzige, was man imho vermeiden sollte, ist bei sehr breiten Brettern auch sehr breit zu nageln, denn dann macht das mit dem Arbeiten Pobs. Lochabstände von 80-120mm sind sicher unproblematisch.
Keine korrsionsgeschützen Nägel verwenden- das Rosten festigt den Sitz.
 

Anhänge

  • IMG_9571.jpg
    IMG_9571.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 116
Oben Unten