Holzunterstand / Überblattung

Michael123

ww-pappel
Registriert
9. März 2008
Beiträge
2
Ort
Düren
Hallo,

ich möchte einen Holzunterstand bauen.

Breite ca. 6,30 m Höhe ca. 2,60 m hinten und 2, 30 m vorne, Tiefe 70 cm
Es sollen insgesamt 2 Felder entstehen, die jeweils 2,55 (innen) breit sind.
Ein drittes Feld wird quasi rechts überhängend ohne Pfostenunterstützung gebaut. (So komme ich dann auf ca. 6,30 m Breite.)

Die oberen Querriegel (Pfetten, vorne und hinten) sollen aus 14 cm x 10 cm starken Balken entstehen, die ich überblatten muß um die Gesamtbreite zu überbrücken.

Die Balken für die Querriegel sind jeweils 3,26 m lang. Die Überblattung wollte ich jetzt so machen, das die beiden Balken mittig dann 22 cm überlappen. (ergibt dann 6,30 m Breite insgesamt)

Meine Frage ist jetzt, muß ich den Punkt wo die Querriegel "überblattet" werden mit einem Pfosten unterstützen oder kann die Überblattung "frei in der Luft" hängen?

(Die Querriegel liegen auf 10 cm x 10 cm starken Pfosten auf, die ich auf Betonfundamente mit Pfostenschuhen festschrauben will.)

Danke im voraus für Ihre Unterstützung.

Gruß

Michael
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Michael,

zunächst scheint mir, daß mit der Pfettenquerschnitt für ein "Dächle" von 70 cm Tiefe erheblich überdimensioniert ist (das Dach wird ja offensichtlich aufgrund seiner Steilheil nicht begangen). M.E. würde es der halbe Querschnitt auch tun.

In diesem Lastfall sollte die vorgesehene Überblattung - obwohl reichlich knapp bemessen - genügen, um ein Einknicken der Pfetten zu verhindern. Voraussetzung ist, eine kraftschlüssige Verbindung der beiden Balken durch Schrauben; am besten unter Zugabe von PU-Leim. Es versteht sich, daß die Verbindungsflächen der Balken senkrecht angeordnet sind.

Wenn Du im Zweifel bist, kannst Du zusätzlich ein- oder beidseitig eine Brettlasche oder ein Lochblech anbringen. Oder aber Du siehst ohnehin Diagonalversteifungen (Büge) von Pfosten zu Pfette vor, dann kann ein Bug die Verbindungsstelle unterstützen.

Wenn der Holzunterstand an einer festen Wand steht, empfiehlt es sich, die hintere Pfette dort anzudübeln (ich würde sie aber vorher im Querschnitt auf 6 x 10 halbieren).

Gruß

Norbert
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Thomas,

wie kommst Du auf 1,2 m Überstand?

Ich rechne: 10 cm Pfosten + 2,55 m innere Lichte + 10 cm Pf + 2,55 m iL + 10 cm Pf = 5,4 m; also 90 cm Überstand (maximal).

Bei diesem Querschnitt (10 x 14) kannst Du, ohne daß ich nachrechne, das Ende eines Balkens mit mehr als 100 kg belasten (macht bei 0,7 m * 0,9 m Fläche mehr als 300 kg/qm), ohne daß es sich 1 cm absenkt (vorausgesetzt, das andere Balkenenden ist in 2,6 m Abstand befestigt)

Gruß

Norbert
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo Michael,

in die Dimesionierungsfrage mische ich mich jetzt nicht ein. Zum Stoßen der Pfetten würde ich ein schräges Blatt ausführen.

Hier
Traditionelle Längsverbindungen aus Holz (nach unten scrollen)
und hier
http://www.lbs-wals.salzburg.at/vwrl/wrl-z1/laengsverb/ger_Bl_A.pdf

ist die Ausführung eines solchen Blattes beschrieben.

Wichtig bei der Ausführung ist, daß die Pfette, die die Auskragung hat, von unten mittels Bolzen an die andere Pfette angehängt wird. Dadurch werden in der Verbindung beide Pfetten nicht in den angeschnittenen Fasern beansprucht, was zu einer Aufspaltung der Verbindung führen könnte.

Gruß
Jochen
 
Oben Unten