Holzumrandung/Rahmen Fenster als Fensterbrettvariante DIY

2woozy

ww-pappel
Hallo,

unser Haus wird bald fertiggestellt und wir haben uns überlegt, bei einem Fenster statt "nur" einem Fensterbrett gleich eine Umrandung zu machen, wie in diesem Beispiel:

https://deavita.com/wp-content/uplo...en-modern-fenstersitz-holz-minimalistisch.jpg

Es soll KEINE Sitzmöglichkeit bieten, sondern rein optisch wirken. Ich kann leider das Bild nicht direkt einfügen.

Ausgangslage ist dieser aus Vollholz gefertigte Rahmen, der mit OSB verkleidet wurde und wo die Fenster normgerecht verbaut wurden:
IMG_3990.jpeg

IMG_6440.jpeg
IMG_6503.jpeg

Meine Idee wäre:
Mit Brettern aus OSB den Rahmen etwas verkleinern, damit ein zB 2-3cm dickes Leimholzbrett gut ans Fenster gepasst werden kann. Gerade unten wo normal die Fensterbank hinkommt, fehlen ja einige Zentimeter um den Fensterrahmen abzudecken.

Die Leimholzbretter würde ich einfach auf Gehrung schneiden und mit den OSB-Brettern verleimen. Davor die tatsächlichen Winkel des Rahmens messen (ich hoffe, 4x90° :emoji_wink: )

Die restliche Fläche um den Rahmen würde ich mit Gipskartonplatten verkleiden/verspachteln.

Um keine Kanten zwischen Gipskarton und Rahmen zu sehen, würde ich eventuell jeweils 0,5cm von allen Brettern wegfräsen und nur die dem Raum zugewandte Kante in voller Höhe lassen, sodass eine L-Form entsteht. Aktuell fällt mir statt fräsen (Oberfräse) keine bessere Möglichkeit ein, da ich zu wenig Erfahrung in dem Bereich habe. Womöglich wäre fürs Feinarbeiten nach dem Fräsen noch ein Hobel sinnvoll.

Das ganze Projekt kommt mir trotzdem viel zu "einfach" und simpel vor, weshalb ich hier nachfragen möchte, ob meine Überlegungen einen Haken haben (zB dass sich OSB mit Leimholz verklebt nicht verträgt, etc.). Die Fenster schauen nach Norden, das Haus ist jetzt schon relativ trocken (Estrich vor 3 Monaten bekommen, funktions-geheizt wird jetzt auch noch).

Ich habe folgende Werkzeuge zur Verfügung:

Festool Tauchsäge mit Schienen (damit würde ich auf Gehrung schneiden, da sehr präzise)
Günstige Metabo Kappsäge
Billige Oberfräse
Noch keine Werkbank - Böcke müssen herhalten bis die Werkstatt einsatzbereit ist :emoji_wink:

Anhänge

• IMG_6440.jpeg
    IMG_6440.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 2
Oben Unten