Holztruhe

Wilma

ww-pappel
Registriert
5. April 2017
Beiträge
5
Hallo!
Ich habe eine Holztruhe geerbt und würde gern mehr darüber wissen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Dazu lade ich ein paar Fotos hoch. Mich interessiert wie alt sie in etwa ist und welchen Wert sie hat, angeblich ist sie aus Eiche. Wie pflege ich sie richtig?
Ich benutze Sie als Couchtisch.
Danke im Voraus!
Wilma
 

Anhänge

  • 20170405_131431.jpg
    20170405_131431.jpg
    927,5 KB · Aufrufe: 188
  • 20170405_131420.jpg
    20170405_131420.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 137

Wilma

ww-pappel
Registriert
5. April 2017
Beiträge
5
Das möchte ich ja von Euch wissen:emoji_slight_smile:
Sie riecht alt, hat ein paar Kratzer, aber einige Bretter scheinen nicht mehr original zu sein...aber ich kenn mich da nicht aus.
Vielleicht hilft ein Foto vom Innenleben?
Wilma
 

Anhänge

  • 20170405_150533.jpg
    20170405_150533.jpg
    300 KB · Aufrufe: 126

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ist die wirklich alt oder tut die nur so?

Naja nee, nen paar Jährchen hat die schon, schätze so 1800 - 1850.
Eiche müsste auch hinkommen, breite Seitenbretter, unten einmal breitenverleimt und die Zinkung ist nicht so tolle, die handgeschmiedeten Bänder benutzte man damals für alles mögliche ( Zimmertüren, Stalltüren, Fensterläden etc )
mfg
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Könnte das nicht sein dass der Unterbau erst später gemacht wurde?
 

Wilma

ww-pappel
Registriert
5. April 2017
Beiträge
5
@ Jörg
Kann leider nicht sagen, wie lange die schon irgendwo rumstand, da sie aus einem Seitenzweig der Familie kommt u.über ne Tante aus Platzmangel den Weg zu mir fand...

Danke für die Einschätzung. Da hat sie ja schon ein bißchen was erlebt.
Habt ihr Pflegetipps für mich? Reicht Möbelpolitur?
Lg, Wilma
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Aufgrund von Vergleichen von verschiedenen Angeboten schätze ich den erzielbaren Preis auf bis zu:

EUR 300 bis 500,-

Schöne Truhen werden nach meinem Link um bis zu

EUR 6000,- angeboten.
Also wenn es wer unbedingt will, bringt es vielleicht Big Money :emoji_slight_smile:
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... schwer was zu sagen, nach den Bildern. Die Schnitzerei sieht fast nach Barock aus, aber dass muss nichts heißen, gerade im ländlichen Raum wurden solche Stilelemente auch noch viel später wieder hervorgeholt.
Und da würde ich ihre Entstehung vermuten: Ein Dorfschreiner, der für die Tochter eines betuchten Bauern eine Aussteuer-Truhe gemacht hat. Bei der Alterschätzung würde ich mich Holzrad anschließen, man könnte aber auch noch bis zu 100 Jahren früher ansetzen. Den Tritt würde ich auch als nachträglich ansehen, nach der Hochzeit wurden diese Truhen zum Gebrauchs-Möbel, wenn man was darin suchte, musste man sich hin knien. Das war auf einem Brett angenehmer als auf einem Steinboden. Und man musste nicht so weit runter.
Das Schloss, wenn es original ist, wäre ein guter Hinweisgeber. Auch der Schlüssel. Und wenn Schrauben verbaut wurden, die nicht offensichtlich später eingeschraubt wurden (so wie die hinten am Scharnier), dann wäre die Machart der Schrauben auch interessant.

Aber alles was ich da geschrieben habe ist reine Spekulation: Einmal versteh ich von Barock zu wenig und dann auf die Distanz, nur nach drei Bildern ...
 

Wilma

ww-pappel
Registriert
5. April 2017
Beiträge
5
Danke für die vielen Hinweise. Ist echt spannend so eine kleine Reise in die Vergangenheit.
Das Schloss ist leider nicht mehr Orginal. Das sieht man sofort (siehe Foto). An der Truhe ist sicher im Laufe der Zeit viel repariert wurden...
Lg, Wilma
 

Anhänge

  • 20170405_190806.jpg
    20170405_190806.jpg
    464,6 KB · Aufrufe: 91
  • 20170405_190957.jpg
    20170405_190957.jpg
    577,7 KB · Aufrufe: 84

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich leg mich mal weit aus dem Fenster: Eher 1780 oder gar früher denn 1820. in der dann herrschenden Biedermeierzeit wäre das Teil seeeeehr rückwärtsgewandt. Welaloba und Tina sind aber die richtigen für eine Einschätzung,
Gruß
Michael
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich leg mich mal weit aus dem Fenster: Eher 1780 oder gar früher denn 1820.
Die Front und wohl auch die Seitenteile und Rückwand sind aus dem 18. Jhdt, genaueres kann man da kaum zu sagen, da gebe ich Michael ganz recht.
Der gesamte Unterbau und womöglich auch der Deckel ist viel später, wohl eine Ergänzung der letzten 50 Jahre, typisch für ein im Zuge der Nostalgiewelle Ende letzten Jahrhunderts ausgeführte Ergänzung der Rest-Leiche einer Truhe.

Aufgrund von Vergleichen von verschiedenen Angeboten schätze ich den erzielbaren Preis auf bis zu: EUR 300 bis 500,- Schöne Truhen werden nach meinem Link um bis zu EUR 6000,- angeboten.
Falsch, dein Link zeigt verlangte Preise, die fast nie real erzielt werden. Was für eine Truhe verlangt wird, hat nichts mit dem Wert zu tun, nur verkaufte Objekte spiegeln einen gemeinen Wert wieder.

So wie diese schöne Truhe hier, vor ein paar Tagen für einen realistisch niedrigen Preis verkauft. In dem Dreh würd ich auch die obige Kiste ansetzen.
 

Anhänge

  • Truhesm.jpg
    Truhesm.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 69

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Ein Originalschloss dürfte locker 200Euro am Preis ausmachen.
und das fehlt ja leider.
 

Wilma

ww-pappel
Registriert
5. April 2017
Beiträge
5
Ok. Danke.
Da ich nicht vorhabe sie zu verkaufen, ist das in Ordnung. Wollte über die Hintergründe einiges erfahren. Sie gefällt mir sehr gut und passt prima in die Wohnung.
Alles in allem scheinen ja zumindest Teile davon recht alt zu sein und ich finde gut, dass sie aufgepeppt wurde und nicht im Müll gelandet ist.
Grüße, Wilma.
 
Oben Unten