Holztruhe

Wilma

ww-pappel
Registriert
5. April 2017
Beiträge
5
Hallo!
Ich habe eine Holztruhe geerbt und würde gern mehr darüber wissen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Dazu lade ich ein paar Fotos hoch. Mich interessiert wie alt sie in etwa ist und welchen Wert sie hat, angeblich ist sie aus Eiche. Wie pflege ich sie richtig?
Ich benutze Sie als Couchtisch.
Danke im Voraus!
Wilma
 

Anhänge

  • 20170405_131431.jpg
    20170405_131431.jpg
    927,5 KB · Aufrufe: 188
  • 20170405_131420.jpg
    20170405_131420.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 137

Wilma

ww-pappel
Registriert
5. April 2017
Beiträge
5
Das möchte ich ja von Euch wissen:emoji_slight_smile:
Sie riecht alt, hat ein paar Kratzer, aber einige Bretter scheinen nicht mehr original zu sein...aber ich kenn mich da nicht aus.
Vielleicht hilft ein Foto vom Innenleben?
Wilma
 

Anhänge

  • 20170405_150533.jpg
    20170405_150533.jpg
    300 KB · Aufrufe: 126

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ist die wirklich alt oder tut die nur so?

Naja nee, nen paar Jährchen hat die schon, schätze so 1800 - 1850.
Eiche müsste auch hinkommen, breite Seitenbretter, unten einmal breitenverleimt und die Zinkung ist nicht so tolle, die handgeschmiedeten Bänder benutzte man damals für alles mögliche ( Zimmertüren, Stalltüren, Fensterläden etc )
mfg
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Könnte das nicht sein dass der Unterbau erst später gemacht wurde?
 

Wilma

ww-pappel
Registriert
5. April 2017
Beiträge
5
@ Jörg
Kann leider nicht sagen, wie lange die schon irgendwo rumstand, da sie aus einem Seitenzweig der Familie kommt u.über ne Tante aus Platzmangel den Weg zu mir fand...

Danke für die Einschätzung. Da hat sie ja schon ein bißchen was erlebt.
Habt ihr Pflegetipps für mich? Reicht Möbelpolitur?
Lg, Wilma
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-