Holztruhe aus Nadelholz auffrischen

Domi68

ww-pappel
Guten Tag,

Ich habe auf dem Flohmarkt eine Truhe erstanden. Aufgrund des geringen Gewichts, der Weichheit des Holzes (Nagelprobe) und des Holzbildes (viele Astlöcher auf der Rückwand) vermute ich, dass die Truhe aus Nadelholz gebaut ist (Fichte?).

Da die Truhe an einigen Stellen Beschädigungen aufweist (siehe Fotos) und z.T. fleckig ist, möchte ich die Farbe etwas auffrischen und auch einen Ton dunkler gestalten. Dabei plane ich wie folgt vorzugehen:

1. Alte Beize entfernen: Wie im Foto 1 an der Kante sichtbar, ist die Deckschicht relativ dünn und schleifen scheint mir dafür die beste Methode. Allerdings befürchte ich, dass ich beim Schleifen der Schnitzarbeiten diese beschädigen könnte. Gibt es hierfür Alternativen, wie z.B. Ablaugen? Oder kann ich sogar nach Ausbesserung der hellen Schadstellen einfach auf die bestehende Beize drüberbeizen und die Truhe damit etwas dunkler zu machen?
2. Holz dunkel beizen: Welche Beize muss ich für Nadelholz nehmen? Ich habe im Forum gelesen, dass Nadelholz auf Beize optisch anders reagiert als Laubholz.
3. Versiegelung: Lässt sich die Truhe anschliessend mit Öl oder Wachs einlassen? Was nehme ich hierfür am besten? Lack möchte ich vermeiden.

Da ich bisher nur mit Laubholz und neuen Möbelstücken gearbeitet habe, bin ich verunsichert und möchte vermeiden, dass ich die Truhe durch falsche Bearbeitung ruiniere.

Für Hinweise zu den obigen Arbeitsschritten wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüsse,
Dominik

Anhänge

• truhe1.jpg
    truhe1.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 28
  • truhe2.jpg
    truhe2.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 28

edelres

ww-robinie
Wachsfinish

Hallo Dominick,

Aehnliche Truhen, werden/wurden hier angeboten. Diese wurden vermutlich in Asien/Pazifischen Raum gefertigt. Das verwendete Holz ist leicht und relativ weich. Das Holz hat meist einen gelblichen Naturfarbton. Diese Moebel wurden meist mit gefaerbtem Lack gefinnisht.

Ich wuerde die Truhe mit Briwax behandeln, damit ist es moeglich einen dunkleren Farbton zu erzielen. Die abgeriebenen Stellen wuerde ich lassen, diese sind eine Alterserscheinung und stoeren weniger als wenn ich versuche diese farblich anzugleichen. Das Wachsfinish ist leicht auszufuehren und pflegeleicht.

Klick mal auf folgenden Link, da habe ich ueber die Anwendung geschrieben. Oder benutze die Suchfunktion und gebe da Briwax ein, da wurde schon einiges darueber geschrieben.

https://www.woodworker.de/forum/frau-braucht-dringend-rat-t5696.html

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Abgelaugt, sehen diese Moebel zum Erbarmen aus, auch eine Aufarbeitung bringt kaum ein besseres Ergebnis.

Domi68

ww-pappel
Herzlichen Dank Ottmar, da habe ich ja noch mal Glück gehabt. Beim genaueren Betrachten zeigt das Holz tatsächlich einen gelblichen Farbton. Ich werde die Truhe mal mit Briwax behandeln. Wäre ja schade gewesen, wenn ich das Stück durch falsche Behandlung hätte entsorgen müsste.

Viele Grüsse,
Dominik

Oben Unten