Holztrockung in beheizter Halle möglich?

hoizmiche

Gäste
Hallo zusammen,

habe das Forum eine weile durchsucht, aber leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.

Wir haben von unserem Wald 5 Fichten und 3 Kiefern mit 60 - 40cm dicke (Erdstämme/ Astfrei:emoji_slight_smile:) Stämme gefällt.

Wir würden sie nun zum Sägewerk fahren und Bohlen und Bretter schneiden lassen und anschließend Freilufttrocken.

Letzte Wochenende war ich bei einem Freund, der eine große Halle neu gebaut hat und jetzt ständig beheizt mit ca 25 - 32 Grad. Die nächsten 2 Wochen wäre diese Halle noch leer.

Und nun meine Frage:

Wäre es möglich wenn ich die geschnittenen Bohlen in dieser Halle trockenen würde um so im gegensatz zum Freilufttrockenen schneller trocken bekommen?

Die Gefahr besteht aber, dass das frische Holz zuschnell trocknet und so Risse und die bekannten Probleme auftreten.

Was würdet ihr machen? Nicht das dann nach 2 Wochen das schöne Holz nur noch Brennwert hat.:eek:

Vielen Dank für euere Antworten im Vorraus.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nach dem Aufschneiden sollte immer erst eine Freilufttrockung folgen.
Ein alter Sägewerksmeister hat mir vor der technischen Trocknung zu einer 2-3 Monatigen Freilufttrocknung geraten. Ich habe zwar noch nicht viele Stämme getrocknet aber das hat bis dato immer gepasst. Die Halle halte ich für eine Trocknung von frisch geschlagenem Holz für ungeeignet. Zum fertig Trocknen nach Unterschreitung von 15 % würde ich die Halle nutzen.
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Moin
Ich denke mal, dass dein Kollege die Halle so hoch heizt, damit der die Feuchtigkeit aus den frischen Wänden bekommt. Da wird die Luftfeuchtigkeit so hoch sein,dass sich die Trocknung nicht lohnt.

Gruß Jürgen
 

hoizmiche

Gäste
Danke für die Antworten

Vielen Dank für die Antworten,

dass das mit der beheizten Halle nicht so ganz funktioniert habe ich mir fast gedacht. Aber jetzt weiß ich es genau.

Naja dann schneiden wir das Holz mal und richten es schön auf.

Wenn wir die Stämme im Wald überhaupt noch finden - bei den Schneemengen :confused:

Gruß und Danke

Hoizmiche
 
Oben Unten