Holztrockung im Haus?

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Jetzt habe ich doch noch eine Frage, die Google mir leider nicht beantworten konnte. Ich habe das Hirnholz mit geschmolzenem (Kerzen-)wachs versiegelt. Bei der Esche hat das gut geklappt, aber die Hainbuche hat es nicht vertragen, sofern die Hainbuche der oben abgebildete Stamm ist und keine Verwechslung mit der Esche vorliegt. Kurz nach dem Auftragen des Wachses mit einem Pinsel habe sich mehrere lange Risse beinah über die ganze Länge des Stammes gebildet. Noch haben sie lediglich eine Breite von schätzungsweise 2 bis 3mm. Die Wärme des Wachses hat wohl dazu geführt, dass sich Spannungen im Holz auf diese Weise entladen haben. Und nun zu meiner Frage: Sollte ich diese Risse wieder verschliessen oder so belassen wie sie sind? Ich würde dieses Mal allerdings ein kaltes Wachs nehmen; womöglich eine Paste mit Bienenwachs. Vielen Dank im Voraus für die nette Hilfe, die dieses Forum allen Neulingen angedeien lässt.

Gruß, Melanie
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Jetzt habe ich doch noch eine Frage, die Google mir leider nicht beantworten konnte. Ich habe das Hirnholz mit geschmolzenem (Kerzen-)wachs versiegelt. Bei der Esche hat das gut geklappt, aber die Hainbuche hat es nicht vertragen, sofern die Hainbuche der oben abgebildete Stamm ist und keine Verwechslung mit der Esche vorliegt. Kurz nach dem Auftragen des Wachses mit einem Pinsel habe sich mehrere lange Risse beinah über die ganze Länge des Stammes gebildet. Noch haben sie lediglich eine Breite von schätzungsweise 2 bis 3mm. Die Wärme des Wachses hat wohl dazu geführt, dass sich Spannungen im Holz auf diese Weise entladen haben. Und nun zu meiner Frage: Sollte ich diese Risse wieder verschliessen oder so belassen wie sie sind? Ich würde dieses Mal allerdings ein kaltes Wachs nehmen; womöglich eine Paste mit Bienenwachs. Vielen Dank im Voraus für die nette Hilfe, die dieses Forum allen Neulingen angedeien lässt.

Gruß, Melanie

Interessanter Effekt, hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet.
Die Risse würde ich wieder verschließen, da das Holz in den Rissen ja nun deutlich schneller trocknet, als die Feuchtigkeit hinter dem Wachs.

Gruß
Hannes
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Hier habe ich noch ein Bild von einem der Risse. Es sind mehrere im Abstand von rund 10 bis 15cm entstanden.

Mal von der einen, mal von der anderen Seite und an für sich auffällig gleichmäßig.
 

Anhänge

  • riss.jpg
    riss.jpg
    135 KB · Aufrufe: 49

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wie schonmal gesagt, leg die auf den Dachboden und lass dich in ein paar Jahren überraschen.

Solche Stämme liegen in jeder Gärtnerei haufenweise rum....

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken zu machen, ist eh Glückssache.
Vielleicht gefällt es ja sogar wenn es so richtig schief geht:emoji_wink:!

Gruss
Ben
 
Oben Unten