Holztrocknung

Tom Fliese

ww-pappel
Hallo,
Da die Preise für Kontstrucktionsholz gestiegen sind, habe ich über einen Bekannten mein Holz für den Bau eines Unterstandes direkt vom Sägewerk erstanden. Was ich leider nicht wusste, dass das Holz noch nicht getrocknet ist. Nun meine Frage, wie lange muss das Holz trocknen, um es zu streichen und zu verbauen.
Es handelt sich um Kanthölzer (Fichte oder Kiefer) 10x10, Sparren 6x16 und Latten 4x6. Im Moment liegt das Holz mit 2cm Stapelhölzer in der Garage (Blechgarage). Kann ich dort über Nacht einen Heizlüfter reinstellen und tagsüber das Tor auf machen um zu lüften? Eine andere Idee war, dass Holz im Wohnraum zu lagern, wobei ich schon gelesen habe, dass das Holz dann zu schnell trocknet. Ich habe noch eine überdachte Terrasse wo ich es lagern könnte. Über ein paar gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar. 20220409_142908.jpg

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

überdachte Terrasse ist gut. Um Angaben zum Zeitraum machen zu können, müsste man die Ausgangsfeuchte wissen. Endfeuchte sollte so zwischen 12 und 15 % liegen.

Mitglied 95037

Gäste
Nun meine Frage, wie lange muss das Holz trocknen, um es zu streichen und zu verbauen.

Ich würde es so lange trocknen lassen, bis eine Feuchte von ca. 15% erreicht. Das erreichst du etwa, wenn es im Außenbereich lagert (überdacht und geschützt vor Sonne und Regen).

Im Moment liegt das Holz mit 2cm Stapelhölzer in der Garage(Blechgarage). Kann ich dort über Nacht einen Heizlüfter reinstellen und tagsüber das Tor auf machen um zu lüften?

Das wird vermutlich anfangen zu schimmeln. Das mit dem Heizlüfter würde ich sein lassen, es sei denn, du willst deinen Stromzähler als Ventilator benutzen.

Ich habe noch eine überdachte Terrasse wo ich es lagern könnte.
Das hört sich gut an.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

hol das Holz aus der Garage, da schimmelt es womöglich.
Du kannst das Holz, so wie es ist, gleich zum Unterstand verbauen.
Streichen gar nicht, oder später mal.
Wichtiger ist konstruktiver Holzschutz.
Für einen Holzschuppen habe ich noch nie das Holz gestrichen.
IMG_20220410_165118.jpg
Gruß Ingo

Lorenzo

ww-robinie
Das Fachwerk unterhalb des Daches ebenso, hat aber auch manche Gebäude ganz schön buckelig gemacht. Bei nem Holzschober egal.

Tom Fliese

ww-pappel
Danke für eure Antworten. Ich werde es nun erstmal auf der Terrasse lagern. Da ist wenig direkte Sonne und es ist vor Regen sicher.

Oben Unten