Holztrocknung: Kann man OSMO Hirnholz-Wachs verwenden?

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

heute wurde ein kleiner Kirschbaum auf meinem Grundstück gefällt. Ich möchte einige Stücke des Stammes trocknen um später damit etwas basteln. Soweit ich weiss, sollte ich das Hirnholz versiegeln und dann einfach draußen liegen lassen. Kann ich dafür OSMO Hirnholz-Wachs verwenden? Ich habe noch Reste davon. Oder ist das eine schlechte Idee?

Danke

VG

Boris

b1.jpeg b2.jpeg b3.jpeg
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Was willst Du denn basteln?

Wenn Du den Stamm so trocknen lässt, wird er ziemliche Risse kriegen, egal, ob Du das Ende versiegelst oder nicht. Außerdem ist das Risiko hoch, dass Würmer sich damit beschäftigen.

Gegen die Würmer hilft das Entfernen der Rinde. Wenn Du das Stämmchen im Kern auftrennst, reißt es auch etwas weniger. Rissfrei wird es aber nicht - dafür ist Kirsche zu lebhaft.

Das nur zur Klarstellung, damit Du nachher nicht enttäuscht bist. Das Osmo Wachs kannst Du natürlich nehmen.
 
Oben Unten