Holztrockner, Trockenkammer

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Ich geb mal eine kleine Aktualisierung.
Ich hatte jetzt über einen Monat Zirbenholz in der Trockenkammer (ca 0.4m3). Das Zirbenholz war längere Zeit im Keller hatte aber garantiert keine 8%. Meine Kammer verfügt aktuell über 2 Peltier Trockner und natürlich die Kreisventilation. Wenn beide aktiv waren hatte ich unter 40% Luftfeuchtigkeit und so 35° Temperatur. (Eine Glühbirne hätte ich noch als Zusatzheizung gehabt für 40°+)
Am Anfang haben die Luftentfeuchter gut Wasser gezogen hab jede Woche über 1l entfernt. Dann war aufeinmal fast nichts mehr in den Entfeuchtern. Jetzt hab ich einen ausgeschalten und die Kammer hat sich auf 27° und 45% Luftfeuchte stabilisiert.

Inzwischen hab ich vorne und hinten einen Sensor zum feuchte Temperaturmessen angebracht. Auf der Seite ohne hitzequelle hab ich etwa 0.5° weniger allerdings die Feuchte ist gleich. Die Luftumwälzung funktioniert also. Ich werd mal messen wie viel das Holz hat. Soweit bin ich zufrieden.
 
Oben Unten