Holztresen aus Eichenbohlen

Pommes

ww-pappel
Registriert
18. August 2013
Beiträge
2
Ort
Pasewalk
Guten Abend ihr Holzwürmer!
Ich hab mich soeben hier angemeldet weil ich vorhabe mit einen Tresen für die Küche aus Eichenbohlen zu bauen, jedoch noch nicht so richtig weiß wie es richtig ist.
Handwerklich hatte ich bereits viel mit Holz zu tun und bin kein unbeschriebenes Blatt.
Jedoch wäre es meine erste selbst verleimte Platte aus Bohlen.

Zum Tresen.
Der Tresen soll ca 130 x 50 werden. ich habe heute Eichenbohlen bekommen. Die Bohlen haben eine Stärke von ca 40mm .
Mein Grundgedanke war so, dass ich die platte eine seite an der Wand befestigen wollte und andere seite nur ein Edelstahlrohr als Stütze benutzen wollte (Verstellbar aus dem Baumarkt).

Nun meine Frage an euch, wie verleime ich die Bohlen am besten das sie nich nicht so sehr winden und verdrehen.
Werkzeug wie Tischkreissäge, Handkreissäge, E-Handhobel, Oberfräse usw sind vorhanden.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!

Mfg
Pommes
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Pommes,
wenn deine Bohlen allseitig gehobelt sind und so aufgetrennt sind dass der Kern keine Probleme bereitet solltest du sie nach den vielfach im Forum beschriebenen Verleimregeln, evtl unter verwendung von Gratleisten, zu einer Platte verarbeiten können.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Pommes,

auf der alten Seite von Heiko Rech gibt es eine gute Anleitung der Verleimregeln inkl Anleitung.
Heiko-rech.de Die Herstellung von Leimholz

Zum Verleimen der Eichenbohlen brauchst du eine geschlossene Leimfuge, dazu musst du die Bohlen abrichten, das könnte mit deiner TKS funktionieren. Mehrere kräftige Zwingen solltest du haben. Nach dem Verleimen musst du die kleinen Überstände zwischen den einzelnen Lamellen egalisieren. Das geht mit einem großen Handhobel oder einem Schleifer, der E-Hobel ist dafür weniger geeignet.

Alternativ zu den Gratleisten die Mark erwähnte könnte man auch Hirnleisten setzen.

Grüße
Christoph
 

Pommes

ww-pappel
Registriert
18. August 2013
Beiträge
2
Ort
Pasewalk
Hallo !

Oh, okay das klingt schonmal nach viel wichtigem Input.
Ich habe mir die Anleitung von Heiko Rech soeben mal durchgelesen und bin schon ein ganzes Stück schlauer.
Jedoch bin ich gestern immer wieder auf die Verwendung von Lamellos beim verleimen solcher Platten gestoßen beim googlen.
Jedoch ist darüber in heikos Anleitung nix zu finden.
Hat das einen bestimmten Grund?

Gruß
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Lamellos sind beim Verleimen in dieser Plattenstärke nicht notwendig, helfen aber beim zusammenfügen und verhindern das Verrutschen beim verleimen wenn mann nicht auf eine Verleimpresse zurückgreifen kann.
 
Oben Unten