Holztresen auf Rigips befestigen?

Autokorrektur

ww-pappel
Registriert
12. März 2017
Beiträge
2
Wir möchten zeitnah ein schönes Stück Baumscheibe als Theke auf einem Stück Wand aus Rigips befestigen. Was können die Profis hier empfehlen? Kleben? Schrauben? Ich bin mir beim Kleben unsicher, ib das Holz nicht noch weiter arbeitet und sich verzieht?! Vielen Dank für alle Antworten! Vg
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Du möchtest die runde Baumscheibe horizontal montieren, damit man darauf etwas abstellen kann (Theke)? Und das möchtest Du nicht auf einem Sockel, Fuß, Gestell, o.ä. montieren, sondern an die Wand? Verstehe ich Dich richtig?

Falls ja....wenn die Baumscheibe rund ist, dann hast Du ja praktisch nur einen Punkt, mit dem sie die Wand berührt. Zudem ist Rigips nicht gerade sehr tragfähig. Auf eine Theke lehnt man sich beispielsweise auch drauf (=Belastung).
Ohne die genauere Einbausituation zu kennen, würde ich sagen, dass Du das direkt an der Rigipswand vergessen kannst. Denk doch stattdessen vielleicht über einen Sockel nach.

Ach ja, wie viel wiegt denn die Scheibe?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Metallplatte in ausreichender Grösse mittels
Spreizdübeln auf die Rigipswand schrauben und
darauf in Langlöcher die Baumscheibe. Hoffentlich
ist sie bereits furztrocken sonst reisst sie trotzdem.
 

Anhänge

  • Rigipsdübel.jpg
    Rigipsdübel.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 17

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.040
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Konstruktion kann ich mir jetzt auch nicht so richtig vorstellen.
Wenn die Baumscheibe waagerecht vorstehen soll, ist eine große Konsole unbedingt erforderlich. außerdem würde ich bei den auftretenden Kräften auf die Unterkonstruktion durchschrauben.
Die zulässigen Dübellasten gelten ja, wenn die Last mehr oder weniger senkrecht wirkt.
Bei so einer Platte hast du aber erhebliche Auszugskräfte.

Aber mach doch mal ne Skizze, wie du das geplant hast.

Gruß

Ingo
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich denke, dass die Wand(scheibe) horizontal in Thekenhöhe endet.
Ist ja nicht ungewöhnlich :emoji_slight_smile:
 

Autokorrektur

ww-pappel
Registriert
12. März 2017
Beiträge
2
Hallo,habe mal die Fotos beigefügt. Die "Theke" soll keine besonders hohe Tragfähigkeit aufweisen, eher zum Abstellen von Deko oder Obst. Die Wand wurde von uns oben eingerissen und der untere Teil mit Rigips neu verkleidet...darauf soll jetzt die Baumscheibe - also eher ein Brett. :emoji_wink: Danke für eure Mühe!
 

Anhänge

  • IMG_9619.jpg
    IMG_9619.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_9620.jpg
    IMG_9620.jpg
    437,6 KB · Aufrufe: 52

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.040
Ort
Ebstorf
Hallo,

zwei Winkel drunter einen rechts, einen links von der Wand. Ist bei Bedarf zerstörungsfrei zu entfernen, gegenüber Klebung.

Gruß

Ingo
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Einfach mit nem Baukleber aufkleben und nicht mehr. Winkel sind sehr pragmatisch, aber optisch nicht zielführend.
 
Oben Unten