Holztreppenversiegelung

Guest

Gäste
Hallo,<br>ich habe eine Frage zur Versiegelung von Holzstufen vor dem Aufkleben auf einer Betontreppe.<br>Wird nur die Trittfläche oder auch die Unterseite versiegelt?
 

EXPLOTEC

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
11
Hallo,<br>im Allgemeinen werden bei Treppenstufen die Stirnseiten und die Trittfläche versiegelt.<br>Hierdurch besteht dann auch eine bessere Verbindung von Stufe, Kleber und Beton.<br>Doch um Genaueres aussagen zu können bedarf es mehr Info´s. z.B. sollen die Stufen überhaupt geklebt werden, werden Massivstufen oder Renovierungsst. verwendet u.ä.<br><br>Ich hoffe meine Ausführungen helfen weiter.<br>MfG<br>Bernd
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Wenn Ihr Treppenlieferant &quot;Oberflächenbehandlung nach VOB&quot; anbietet, hat er vor nur die Trittfläche und die Stoßkante zu lackieren. Der Normalfall ist die allseitige Lackierung, denn zumindest am seitlichen Überstand an der Freiwange blicken Sie sonst von unten auf die rohe Unterseite der Stufe, die im Laufe der Putzzeit vergammeln wird. Zur Verklebung gibt es mehrere Alternativen, so hat z.B. Ponal einen neuen Kleber namens Ponal Statik extra für diesen Anwendungszweck entwickelt. Der &quot;geht&quot; auch davon aus, daß die Unterseite der Stufe lackiert ist. Ansonsten müssen Sie bei der Kleberauswahl darauf achten, auf welchen Untergründene der Kleber haftet, und auf welchen nicht.
 
Oben Unten