holztreppe

nicomonte

ww-pappel
hallo ich wiess das ist hier schon oft behandelt worden hab auch schon einiges gelesen jedoch noch keine lösung für mein problem gefunden.
aalsoo

ich möchte für ein hochbett eine treppe bauen mit 19 cm stieghöhe und 20 cm auftrittfläche ich habe für die wangen 250 cm x 20 lange buchenleimplatte und für die stufen 60 x20 buchenleimplatte.

nun weiss ich aber nicht in welchem winkel ich die obere und untere kante sägen muss das die auf 190 cm endet bei 45 grad ist n denkfehler weil die treppe dann auf 170 cm enden würde. kann mir da wer weiterhelfen? mfg nicomonte

WinfriedM

ww-robinie
Lad dir doch eines der kostenlosen CAD-Programme, da kannst du es zeichnen und die Längen direkt abmessen. CAD-Programm lohnt sich sowieso langfristig bei allen möglichen Projekten.

B./Petz

ww-fichte
Hallo,

ich denke das du folgendermaßen vorgegangen bist:

19cm Stufenhöhe auf 190cm Steighöhe ergibt 10 Stufen

10 Stufen mal 20cm Breite + 20cm "nullte Stufe" ergibt 220cm Treppenlänge (von oben auf den Boden projiziert)

Steigungswinkel der Treppe 44,76° (entsprechend ist das auch der Winkel, in dem du das Brett oben und unten als Parallelogramm absägen müsstest

Allerdings sind deine Wangen zu kurz: um die Treppe so zu bauen wie oben beschrieben müssten sie 290cm lang sein...insofern muss der Winkel Steiler gewählt werden und liegt bei 53,83°...dementsprechend überlappen die Stufen dann ein wenig

Gruß

nicomonte

ww-pappel
gut vielen dank für die schnelle antwort. wie mann das jetzt allerdings den winkel berechnet weiss ich immer noch nicht aber ich vertraue dir da mal das das stimmt :emoji_wink: da ich meine gehrungssäge leider nur bis 45* einstellen kann muss ich es dann wohl mit der schmiege anzeichnen und sägen. danke

Oben Unten