Holztreppe

AngelikaN

ww-fichte
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
20
Ort
Ostwestfalen-Lippe
Hallo,

ich habe schon viele Beiträge und Tipps zur Restauration von Holztreppen gelesen und von den Hinweisen sehr profitiert.

Bei uns ist es nun auch bald so weit, dass wir die Holztreppe in unserem Haus (vor 2 Jahren gekauft, Baujahr 1971) ein wenig überarbeiten müssen. Ich möchte nicht den großen Rundumschlag machen, denn die Stufen sind eigentlich noch ok - ich denke an Anschleifen, kleine Spachtelarbeit (wo nötig) und eine neue Schicht Parkettlack. Die Handläufe hatte ich schon in Arbeit und sie sind ganz gut geworden.

Natürlich sind sie jetzt etwas heller (und wie ICH finde, sehr schön) - mein Mann hätte wünscht sich aber, dass die Stufen nicht so hell werden. Meine Frage: Mit dem Parkettlack bin ich in Bezug auf die Verarbeitung sehr zufrieden - aber den gibt es nur transparent, oder? Habt Ihr eine Idee, was ich stattdessen für die Stufen nehmen könnte? Gibt es Parkettlack oder Treppenlack in einem Honigton? Oder kann ich einem transparenten Lack Farbpigmente beimischen?

Viele Grüße,
Angelika

______

Dekupiersägearbeiten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.341
Ort
Dortmund
Auch dran denken: Lösemittel-Lacke feuern das Holz stärker an, als Wasserlacke. Bei letzteren kann das Holz dann recht blass wirken.
 
Oben Unten