Holztreppe

JPS1983

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
1
Ort
Heidelberg
Hi an alle,

ich bin neu hier und muss mein Problem etwas genauer beschreiben, weil ich echt keine Ahnung von Holzarbeiten habe. Eine Stichsäge kann ich zwar bedienen, aber nur, wenn draufsteht für welches Material :emoji_slight_smile:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ich habe ein Problem mit meiner Holztreppe, die scheinbar aus den 1960er Jahren stammt. Als ich das Haus kaufte war sie rot-braun, scheinbar eine beliebte Farbe in den 60ern. Nachdem ich nun den Lack mit Gummifäden für die Bohrmaschine (ich weiß nicht genau, wie das heißt) abgerubbelt oder besser abgeschossen habe, sieht man nun das sehr weiche Holz.
Jetzt mein Problem:
Ich habe schon in vielen Foren ein bisschen gelesen und es sieht so aus, als ob die Vorbesitzer die Treppe mit "Blutfarbe" eingefärbt, dann teilweise gewachst und anschließend einen Teil der Treppe lackiert haben, hat auch vor den Gummifäden gut gehalten :emoji_slight_smile:
Ich wurde die Treppe gerne weiß haben, aber nicht lackieren. Die Holzmaßerung sollte noch zu sehen sein. Sie soll auch nicht hochweiß werden, was wahrscheinlich sowieso nicht geht.
Aber ich weiß einfach nicht, wie ich mit den verschiedenen Untergründen umgehen kann.
Lasieren und beizen scheint ja wegen des Wachs nicht zu funktionieren oder gibt es eine Möglichkeit das Wach zu entfernen ohne die halbe Treppe abschleifen/-hobeln zu müssen?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank
Marc
 
Oben Unten