Holztreppe sanieren die Zweite

Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Hallo Forum,

auch meine alte Holztreppe braucht dringend eine Frühlingskur. Nachdem ich schon einmal unter den alten Lack geschaut habe ist die Entscheidung klar: Der Lack muss ab und ein Öl soll in Zukunft fürs Finish sorgen. Wie ich den Lack abbekomme ist mir Klar - ich werde mit einer Abziehklinge beginnen.

Meine Frage bezieht sich auf den Handlauf: Falls ich diesen Abmontieren könnte, hätte ich leichtes Spiel mit den Geländerstreben. Ich vermute jetzt, dass der Handlauf gezapft, verleimt und mit Nägeln gesichert ist. An der Stoßoberseite sind zwei ausgekittete Löcher, genau dort, wo man evtl Nägel eintreiben würde.

Vermutlich werde ich schlechte Karten haben und ein Aufschneiden mit einer dünnen Säge wird auch nicht sinnvoll sein, da ich nur schwer wieder eine Dauerhafte und stabile Verbindung zustande bringe?

Was meint ihr?

Ach ja, die Treppe ist von 1936.

Grüße
Freischwimmer
 

Anhänge

  • Treppe1.jpg
    Treppe1.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 45
  • Treppe2.jpg
    Treppe2.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 40

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
ich persönlich hätte da zuviel bedenken beim zerlegen etwas zu demolieren.
Wie willst du die Nägel aus dem handlauf rauskriegen ohne diesen dabei zu schrotten?

Beiss lieber in den sauren Apfel und schmirgel die Staketen von hand ab.
Ist zwar mühseliger aber du bist dafür sicher vor kollateralschäden :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten