Holztreppe knarrt - Ursachen und Behebung

grisumat

ww-ahorn
Hallo zusammen,

Unsere Holztreppe knarrt und ich würde das gerne ändern und das knarren beheben. Ich hab schon ein bisschen gegoogeld mit dem Fazit, dass eine pauschale Lösung ohne Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten vor Ort evtl. nicht zielführend ist.

Daher wollte ich hier einmal um Rat fragen und eure Meinungen hören.

Hier die Ausgangslage:
Holztreppe Baujahr um 1965. Die Treppe ist komplett (mehrfach) lackiert, auf der Oberseite mit Teppich beklebt.
Es knarren Mehr oder weniger alle Stufen. viele der Stufen haben eine leichte seitliche Neigung, aber nicht einheitlich in eine Richtung.
Spannelemente, die die beiden Wangen zusammenziehen gibt es nicht. Da wo die dicke Lackschicht es zulässt ist zwischen tritt- und Setzstufe ein Spalt von ca. 1/4 bis über 1 mm zu erkennen. Die Setzstufen sind an der Unterkannte mit je 5 Holzdübeln von hinten an der darunter liegenden Trittstufe befestigt.

Bringt es etwas die Setzstufen von hinten mit den darunterliegenden Trittstufen zu verschrauben? Zusätzlich würde vermutlich eine Verleimung Sinn machen, da weis ich aber nicht ob/wie ich den Leim in die teils engen Spalten bekommen sollte. Kann ich die Holzdübel drin lassen, oder behindern die die ganze Aktion? Macht an den Wangen irgend eine Maßnahme Sind oder müsste alleine um das beurteilen zu können schon der ganze Lack runter?

Ich freu mich über hilfreiche Tipps . 22401.jpg
22408.jpg
22407.jpg 22404.jpg 22402.jpg 1777531299298.jpg

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wahrscheinlich sind die Holzdübel nur Stopfen, die dahinterliegende Schrauben verbergen.
Eine Treppe zu entknarren, kann ein riesen Aufwand sein, der nicht lohnt, sie knarrt seit 60 Jahren, lass sie weiterhin knarren.
Meine gleich alte Treppe und auch die alten Dielenböden knarren. Da gibt es bei mir wichtigere Dinge, an denen ich mich abarbeiten kann.

Gruß Ingo

grisumat

ww-ahorn
wahrscheinlich sind die Holzdübel nur Stopfen, die dahinterliegende Schrauben verbergen.

Guter Hinweis! Ich hab gerade nochmal genauer nachgeschaut. Zumindest an der zwei Stellen, an denen es etwas einsehbar ist ist es genagelt und mit Holzstopfen versehen, bzw. genagelt und dick mit Farbe zugeschmiert.

happyc

ww-robinie
Die Treppe wurde in ein damals (sehr wahrscheinlich) nicht beheiztes Treppenhaus gebaut, das Holz hatte die vom damals üblichen lufttrocknen Restfeuchte von 15-18 %. Heute ist Klima im Haus gleichmäßiger und trockener (dichte Fenster, Zentralheizung, evtl Dämmung), das Holz schwindet und die Trepoe knarrt.
Dazu kommt die Konstruktionsweise: die Treppenstufen wurden beim Einbau vorgespannt und mit den Setzstufen vernagelt - wenn das Holz schwindet, ist Luft und Spiel zwischen den Teilen, und es knarrt.
ergo: knarren lassen :emoji_slight_smile:

uli2003

ww-robinie
Da wo du den Riss zwischen Tritt- und Setzstufe siehst, knarrt es. Wenn die Setzstufen oben nicht ballig gehobelt wurden und die Stufen somit nicht gespannt sind, knarrt es irgendwann.
Abhilfe schaffst du, wenn du die Tritt- von der Setzstufe hochhebelst (am besten einen Klotz auf die Trittstufe legen, dann mit einem längeren Holz unter den Überstand der Trittstufe darüber greifen und drücken), und dann unterseitig der Treppe in den Spalt ein Klötzchen legst. Du kannst auch 2 Klötzchen auf je ein Drittel verteilen. So 3mm oder etwas mehr dürfen es ruhig sein.
Rückseitig mit Acryl versiegeln oder eine schmale Leiste dahinter.
Dann sollte (weitestgehend) Ruhe einkehren.

Oben Unten