Holztreppe F30 Brandschutz

Artimus Clyde

ww-pappel
Hallo, kann mir jemand sagen mit welchen Materialdicken eine eingestemmte Wangentreppe in Eiche F30 erfüllt? Hat evtl. jemand Tabellen für sowas?

m4nu92

ww-ulme
Glück Auf,

Querschnittsbreite mindestens 68mm, Stufendicke mindestens 53mm und um die 30mm eingestemmt.

Gruß

Manu

hannes90

ww-fichte
Ich holde das Thema mal aus der Versenkung, da unser Wohnhaus leider in die Gebäudeklasse 3 fällt (wenig Wohnfläche aber riesen Nebengebäude) muss unsere neue Treppe leider F30 sein. Material soll Esche werden. Gibt es für die oben genannten Querschnitte eine Quelle oder Norm, auf die ich mich beziehen kann?
Vielen Dank im Voraus,

hannes

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

in der "normalen" Zulassung für handwerklich gefertigte Treppen ist nur das Brandverhalten der Hölzer geregelt.
Für eine Treppe mit der Anforderung F30 braucht der Hersteller sicher ein Zulassung.
Normale Türen darf jeder Schreiner oder bei Metall auch Schlosser bauen. Türen mit Zulassung T30 oder gar T90 dürfen nur Hersteller bauen die eben ihre Produkte geprüft haben. Ich gehe mal davon aus das das bei Treppen nicht anders sein dürfte.

Ich würde mich an das DHTI https://www.treppenbau.de wenden und nachfragen

magmog

ww-robinie
Guuden,

mIt Hartholz, Dichte > 0,45, lässt sich F30 bei ausreichenden Querschitten erreichen.
Dabei wird durch ein Feuer ein Stärkenverlust von 1 mm/ min angesetzt.
Entsprechend muss der nach 30 min vebleibende tragfähige Material ausreichende Standfestigkeit gewährleisten.
Es handelt sich um eine allgemeine bekannte Feststellung.
Mit dem Genehmigenden vorher schriftlich abklären, nicht jedem ist das bekannt.

Oben Unten