Holztreppe für Spielhaus

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Hallo allerseits!

Ich habe ein kleines Spielhaus gebaut, welches sich in etwa 100cm Höhe befindet.
Für eine Leiter ist das Kind noch zu klein, also soll eine Treppe hin.
Die Treppe endet auf einer Terasse. [1]

Eigentlich wollte ich an der Treppe etwas üben, hab ich dann jedoch für die einfache Variante entschieden:
Links udn Rechts ein Schalbrett mit 25mm Stärke, oben und unten in passendem Winkel geschnitten.
Die Stufen sind aus Terassendielen, die links und rechts auf Kantholzstücke aufgeschraubt sind.
Die Treppenwangen lasiert, die Terassendielen geölt (ich hab vorher noch nie was geölt. also wollte ich da doch etwas üben).


Ein paar Fragen habe ich dazu:

  • Ölen der Terassendielen
    Man liest ja: Öl mit Lappen auftragen, dann warten, dann überschüssiges Öl abnehmen.
    Bei den geriffelten Terassendielen klappt das aber gar nicht so gut.
    Gibt es da einen Trick?
  • Konstruktiver Holzschutz unten
    Die Treppe steht unten wie gesagt auf Beton-Terassenplatten auf.
    Das muss nicht "für die Ewigkeit" halten, aber soll auch nicht allzuschnell wegfaulen.
    Wie mache ich das am geschicktesten? Reicht es einfach ein Stück Mauersperrbahn drunter zu tackern?
    ich hatte überlegt noch ein paar Nuten reinzuschneiden, damit es besser abtrocken kann. Ist das eine sinnvolle Idee?
  • Befestigung oben
    Das ist das spannende: Die Treppe soll abnehmbar sein, da sie sicherlich manches mal im im Weg sein wird. Welche Varianten fallen euch ein?
    Keilleiste aus Holz
    Eine interessante Idee, aber wie dick das Holz sein muss und wie viel "Überstand" ich über dem Winkel noch haben muss damit es auch hält.
    Wie läuft es dann mit dem konstruktiven Holzschutz? Ich hätte zumindest ein paar kleine Nuten reingeschnitten damit sich kein Wasser in der Keilleiste sammen kann.
    Keilleiste aus Metall
    Wäre auch eine Möglichkeit. Vor allem würde es weniger auftragen. Der "Sockelbalken" des Spielhauses hat eine Höhe von 60mm. Darunter kann ich die Treppe schlecht befestigen, es ist eine Betonsockel. Die Oberkanke der Treppe soll natürlich bündig mit dem Fußboden abschließen.
    Andere möglichkeiten
    Tja, was hat man ansonsten noch?
    Stockschrauben in die Sockelleiste, Winkel an die Treppenwangen, auf die Stockschrauben stecken und festschrauben? Hätte den Nachteil, dass Schrauben, wenn auch nur 3cm in 1m Höhe rausstehen.
    Das gleiche nur mit Gewindestangen im Beton?
    Einschraubmuffen?
    Im Beton könnte man welche sicher einkleben, ist nur nicht so einfach dann die Treppe anzubringen.
    was halten Rampa-Muffen denn so? Dann könnte man die Treppe mit ner M-groß-genug-Schraube die Treppe festschrauben.


Vielleicht könnt ihr mir Da ein paar Tipps geben.
Insbesondere die Befestigung der Treppe am Spielhaus bereitet mir Kopfzerbrechen.
Ich glaube, die Variante mit einer Metall-Keilleiste wäre von der Anwendbarkeit am einfachsten, weil die Treppe werkzeuglos zu entfernen wäre.
wenn es denn Praktikabel ist....
und da erhoffe ich mir eure Fachkenntnisse :emoji_slight_smile:


Grüße

Manuel


[1]
normalerweise kommt ein Spielhaus auf die Wiese. Aber in diesem Fall war der Sockel, wo das haus drauf gekommen ist vorher schon da. Außerdem ist es außer dem Ein- bzw. Ausstieg nicht zum klettern bestimmt oder geeignet.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Muss den immer nach Bildern der Situation gefragt werden?
Lass doch mal sehen was du da gebaut hast und wie der Unter-
grund aussieht. Dann bekommst du vielleicht konkrete Aussagen.
Im Nebel herumstochern ist sch..... Sorry, aber das musste mal raus.
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Muss den immer nach Bildern der Situation gefragt werden?
Lass doch mal sehen was du da gebaut hast und wie der Unter-
grund aussieht. Dann bekommst du vielleicht konkrete Aussagen.
Im Nebel herumstochern ist sch..... Sorry, aber das musste mal raus.

Ich hatte es mit dem Handy bereits probiert, hatte den Dreh aber nicht raus.
Wollte den mühsam und lange getippt Text aber nicht ins Nirvana schicken.
also mal ein Versuch mit kürzere Text.
wenn der verschwindet ist es nicht sofort ärgerlich.

Nachdem es geklappt hat die Erläuterung zum Bild.
Man sieht das Spielraum auf dem vorher bereits vorhandenen Sockel.
Die Grundfläche hat absichtlich Gefälle nach vorne, daher sieht das in Waage stehende Haus schief aus.
Die zukünftigen Treppenwangen sstehen dem Bild zunächst lose dran. Ansonsten kann man auch die Dimensionen nicht abschätzen.
Die vordere Wand wird oberhalb und Unterhalb der Türöffnung natürlich auch noch mit Rauspund verkleidet.
 

Anhänge

  • 2018-05-20 21.53.38.png
    2018-05-20 21.53.38.png
    192,9 KB · Aufrufe: 62

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ölen: Wenn du am Ende der Einziehzeit mit einem recht trockenen Pinsel nochmal drübergehst, nimmst du in der Regel genügend Überschuss weg. Der Rest zieht ein. Kommt aber sehr aufs Öl drauf an. Wobei zahlreiche Terrassenöle auch leicht schichtbildend verarbeitet werden können.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Die Treppe soll abnehmbar sein, da sie sicherlich manches mal im im Weg sein wird.
Hallo Manuel,
Keilleiste wär hier nicht naheliegend
Ich hätte zunächst an Einhängehaken gedacht:
284780875331_ml.png

Fürs Gegenstück müsste man sich was überlegen; oder die entsprechende Konsole kaufen: Sicherheits-Einhängekonsole Nr. 84268 für Leitern - Ad. Wilhelm Schäfers GmbH
Oder Flachhaken: https://www.haca.com/images/Produkte/Flachhaken.png
Oder ein festes Scharnier, an dem man die Leiter bei Bedarf einfach senkrecht hochklappen kann. Bzw. auch bis ganz nach innen klappen
https://mesem-holzzentrummesem.netdna-ssl.com/images/image_popup/40mesem09146452205.jpg
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

zum Thema HolzSchutz unten: schraube in die Aufstandsfläche unten je zwei Schlüssel Schrauben, so dass die Wangen mit den Schrauben Köpfen aufstehen. Dann hast du etwa 10 mm Luft unter der Wange.

Gruß
 
Oben Unten