Holztreppe Eiche massiv natur

Christina27

ww-pappel
Registriert
22. April 2017
Beiträge
4
Hallo Zusammen.
Ich bin neu hier, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir sind momentan am Ende unseres Hausbaus und haben gestern unsere Holztreppe bekommen. Wir haben eine 2x1/4 gewendelte Betontreppe und haben darauf einen Stufenbelag in Eiche massiv Natur bekommen. Laut Angebot in 1A-Qualität und nach Maserung und Farbe sortiert. Laut Angebot wurden die Stufen 3x mit Duo-Cryl HF lackiert. Als wir uns die Stufen beim Schreiner angeschaut haben waren sie in der Farbe gleichmäßig. Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass die Holzart Asteiche massiv mit kleinen Ästen ist.
Heute haben wir uns die Stufen angesehen und sind erstmal erschrocken, da sie teilweise sehr helle Flecken hatten und am Rand konnte man noch dunkle Verfärbungen sehen, die aussahen als wäre da was runtergelaufen.
Haben dann unseren Treppenbauer gefragt, der meinte das ist normal. Diese hellen Stellen sind nach ca. einem 3/4 Jahr verschwunden, das Holz sei an diesen Stellen noch nicht trocken. Uns kam das etwas spanisch vor und wir fragen unseren Nachbarn (Schreiner). Der meinte er hätte sowas noch nicht gesehen und er denkt diese Flecken bleiben.
Könnt ihr uns da weiterhelfen? Wir haben keine Erfahrung damit, aber so sieht die Treppe unmöglich aus. Mir ist klar dass das Holz keine komplett gleiche Farbe und Struktur hat aber das sind sehr helle Flecken, wie wenn vergessen wurde zu lackieren :confused:
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Christina,
ohne Bilder in der Tat schwierig zu beurteilen.

Aber ganz pauschal finde ich die Aussage des Treppenbauers seltsam. Das Holz für eine Treppe bzw. die Trittstufen muss schon trocken sein, wenn man es lackiert und einbaut. Wenn es dann noch dazu ungleimäßig verfärbt ist und so aussieht als sei etwas heruntergelaufen, dann klingeln bei mir die Alarmglocken.

Aber wie gesagt, das ist eine Ferndiagnose ohne Bilder.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Die Aussage, des Treppenbauers ist schon geil.
Ich kaufe mir ein Auto und die Farbe der Motorhaube passt nicht ganz:
Warten Sie ein paar Monate und die Haube ist entsprechend nachgedunkelt.
Gruß Reimund
 

Christina27

ww-pappel
Registriert
22. April 2017
Beiträge
4
Hab ganz vergessen Bilder zu machen, bin morgen Früh wieder am Haus und stell sie dann gleich rein!
 

Christina27

ww-pappel
Registriert
22. April 2017
Beiträge
4
Das wären die Bilder!

Liebe Grüße, Christina
 

Anhänge

  • IMG_3573.JPG
    IMG_3573.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 198
  • IMG_3574.JPG
    IMG_3574.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 178
  • IMG_3575.JPG
    IMG_3575.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_3576.JPG
    IMG_3576.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 183

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, das sind Auswaschungen durch längere ungeschützte Freiluftlagerung.
Zu scharf getrocknete Eiche bestünde durchgehend aus Rissen und Spreißeln.
Die ist da extrem empfindlich.

Die Flecken hat man mit Sicherheit schon vor dem Lackieren gesehen.
Ich würde sowas nicht ausliefern und montieren wollen.
Das geht auch nicht von selbst weg.

Gruß Christian
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Schließe mich dem Vorredner an. Habe so ein Holz selbst schon Verarbeitet, allerdings mit Vorheriger Rücksprache mit den Kunden.

Wird von selbst auch nach vielen Jahren nicht verschwinden.
 

Christina27

ww-pappel
Registriert
22. April 2017
Beiträge
4
Danke für eure Antworten!
Ohje hab mir schon gedacht dass da was nicht stimmen kann... Mich ärgert diese Dreistigkeit unseres Treppenbauers!
Welche Möglichkeiten haben wir denn nun? Eine Anzahlung haben wir bereits geleistet, der Restbetrag steht noch aus wenn der Handlauf da ist. Sollten wir einen Gutachter zu Rate ziehen falls der Verantwortliche nicht einlenkt?

Liebe Grüße
Christina
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Also erstmal ein ordentliches Gespräch führen das Sie mit der gelieferten Arbeit nicht zufrieden sind und Nachbesserung fordern. Sollte dies nicht zum Erfolg führen ist ein Gutachter zwar mit Kosten verbunden aber wohl die beste Wahl.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Da Eiche über die Jahre (Jahrhunderte :emoji_slight_smile: ) hinweg nachdunkelt, werden die Flecken sicherlich langsam unauffälliger werden.
Aber in meinen Augen ist das schon ein schwerwiegender Mangel.

Ganz davon abgesehen was Grundsätzliches zur Oberflächen: Im Haus meiner Oma gibts eine uralte Eichentreppe, die nur ab und zu feucht gewischt und selten gebohnert wurde.
Sie sieht immer noch picobello aus. (Die Treppe, nicht die Oma:emoji_slight_smile: )

Eine Lackschicht hätte man schon dutzendemale erneuern müssen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit draußen lagern hat das mE nicht viel zu tun. Hab schon Bohlen gehobelt,
die jahrelang draußen lagen - nach dem Hobeln waren die gleichmäßig.
Man sieht doch schon die hellen Fleckein im Inneren - ganz klar Trocknungsfehler.

Das geht auch nicht weg.

Grüße
Uli
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo,
würde mich auch Uli anschließen und auf Trocknungsfehler tippen. Innere Verschalung durch falsches trocknen. Würde erst mal eine Mängelrüge machen, damit keine Fristen verstreichen und dann, eventl. mit Gutachter, eine Lösung suchen. Durch Lackieren oder so geht das aber nicht weg.
Beste Grüße
Eckard
 
Oben Unten